Angst vor neuer Schule?

HabnhFrage874  09.08.2024, 00:03

Kurze Frage nebenbei, was ist denn „Werkunterricht“? Sowas kenne ich garnicht.

Milkasway
Beitragsersteller

Gibts das in DE nicht? Komme nämlich aus Österreich. Aber um deine Frage zu beantworten: Ein Unterrichtsfach, in diesem man lernt mit Werkzeug etc umzugehen bzw. anzuwenden

HabnhFrage874  09.08.2024, 00:16

Ist das ein normales Unterrichtsfach bei euch in Österreich?

Milkasway
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Dich vollkommen, weil ich es auch durchgemacht habe.  Da ich viel älter bin als Du, rate ich Dir, nicht zu versuchen, deine Persönlichkeit zu ändern, um sich anzupassen. Normalerweise kommt es vor, dass Dich jemand nicht mag und die einzig vernünftige Reaktion darauf Akzeptanz ist.  Ich meine, versuche nicht, Dich anzupassen, sondern sei einfach Du selbst. Wer Du bist, macht Dich einzigartig und es wird auf jeden Fall Menschen geben, die Dich mögen werden.

Was das Lernen betrifft, ist es das Wichtigste, sofort fleißig zu lernen und nicht ins Hintertreffen zu geraten.  Denn weißt Du:Wenn man aufhört, mit dem Material Schritt zu halten, wird es immer mehr davon geben und es wird immer schwieriger, mit dem Tempo Schritt zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin in D als Realschüler auf ein TG. Wie alle mit meinem Hintergrund, bin ich in Mathe (MR: 1) erstmal ordentl. abgestürzt. Hatten uns alle aber wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

Fun-Fact: In Deutsch (scheiß Textinterpretationen) wurde ich besser.

Hinweis: Werkunterricht gibt's in D schon, insb. in der 5.-6. Kl. in Haupt- und Realschulen, aber AFAIK nicht Gymnasien, außer TG (die Fachrichtung würde man heute Mechatronik nennen), da heißt das "Angewandte Technik".

Allerdings gibt's in D auch ungefähr 16 versch. Schulsysteme, die nur in den Grundzügen was miteinander zutun haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung