Wie kann ich eine Klasse überspringen?

Spikeman197  04.03.2023, 20:40

Gymnasium? Welches Bundesland?

Rareru2219
Beitragsersteller

Ich gehe auf eine Realschule in Baden-Württemberg.

Spikeman197  04.03.2023, 20:42

Warum bist Du nicht auf einem Gymmie?

Rareru2219
Beitragsersteller

Ich möchte erst meinen Realschulabschluss und danach auf das Gymnasium gehen.

3 Antworten

Also, ich weiss nicht wie das in Deutschland ist. Aber in der Schweiz sind die Hürden dafür ziemlich hoch. Selbst bei einer ausgewiesenen Hochbegabung, bei der der Vorschlag, eine oder mehrere Klassen zu überspringen, von den Lehrpersonen ausgeht, ist das Prozedere mit viel Bürokratie verbunden.

In der Regel muss ein schwerwiegendes Problem vorliegen, damit du verlegt wirst. Zum Beispiel gesundheitliche Probleme aufgrund ständiger Unterforderung u.dgl. Langeweile ist kein zureichender Grund, um eine Klasse zu überspringen. Da muss schon viel mehr dahinterstecken.

Und die Gründe darf man auch nicht erfinden. Wenn du gesundheitlich angeschlagen bist, muss der Zusammenhang zur schulischen Unterforderung eindeutig von Expert:innen festgestellt und begutachtet werden. Gleiches gilt für soziale Probleme wie Mobbing. Also, einfach wird das nicht. Und billig je nachdem auch nicht.

Johannax32  05.03.2023, 01:11

In Dtl. ähnlich, da es genügend Möglichkeiten gibt sich andersweitig mit dem Schulstoff/ähnlichem Stoff/tiefgreifenderen Themen/usw. befassen kann. Eigeninitiative ist hier gefragt.

Langeweile ich hier ebenfalls kein Grund, da das stark darauf hindeutet, dass ein Schüler nicht in der Lage ist, sich selbst zu beschäftigen. Das ist eine Fähigkeit, die bereits Kinder erworben haben sollten.

Eine Feststellung von Experten (von was eigentlich?) ist jedoch nicht nötig, auch nicht bei Mobbing. Bei Mobbing müssen die Eltern das Kind ummelden. Entscheidend hierfür ist, dass es an einer anderen Schule einen freien Platz im entsprechenden Jahrgang gibt.

Weshalb jedoch sollte etwas nicht billig werden?

LacLeman  05.03.2023, 05:17
@Johannax32

Also, wenn du in D einfach behaupten kannst, dass es dir schlecht geht und kein psychologisches oder ärztliches Gutachten brauchst, um die Klasse zu überspringen, ist das schon mal gut. Andernfalls müsstest du viel Geld ausgeben - Psychologen und Ärzte arbeiten nicht gratis und solche Gutachten zu erstellen ist sehr zeitaufwendig und eine Menge Arbeit.

Hallo! Wenn ich dich wäre, würde ich es lassen mit dem Klasse überspringen.

Wenn du jetzt eine Klasse überspringst, wirfst du quasi ein Jahr Kindheit weg und die Kindheit ist das schönste im Leben.

Ich kannte einen Jungen, der war hochbegabt. Schrieb nur 6er (Schweizer Schulsystem) und besucht ein Hochbegabten-Förderprogramm. Er übersprang eine Klasse und schwupps - war er masslos überfordert. Klasse überspringen ist kritisch.

Lg

Johannax32  05.03.2023, 01:29

Massenlos überfordert ist vermutlich ebenso übertrieben wie massenlose Unterforderung^^ Noten sind während der Schulzeit menschengemacht und unterliegen den bekannten Einflüssen. Ebenso zu den Einflüssen zählen Motivation, das soziale Umfeld und das psych. Wohlbefinden.

Ich stelle sogar die Behauptung auf, dass jeder Schüler, der zu Schuljahresbeginn in die 9. statt 7. Klasse versetzt wird, grundsätzlich ähnliche Noten wie bisher haben wird, wenn sich an den grundlegenden Einflüssen kaum etwas ändert^^ (zumindest sollte das für Gymnasiasten gelten)

Spreche mit deinen Eltern und dann mit der Schule. Es kann schon einiges gemacht werden