Sollte die Schule mit dem Fachabi verlassen oder das Abitir machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Abitur machen 71%
Mit dem Fachabi die Schule verlassen 29%

5 Antworten

Abitur machen

Es sind nur noch ein paar Wochen - also versuch es. WEnn es nicht klappt, kannst du immer noch mit dem Versetzungszeugnis der Klasse 12 und den ca. 1000 Stunden beruflichem Praktikum einen dem Fachoberschulabschluss gleichen Abschluss bekommen.

Abitur machen

Wenn du aber nicht vorhast zu studieren, dann wäre es sinnvoller die Schule mit dem Fachabi zu verlassen.Dann sparst du dir die Zeit und die Mühe und theoretisch kannst du auch mit Fachabitur an der Fachhochschule studieren mit dem entsprechendem Praktikum.

H20necessary
Beitragsersteller

Ich weiß noch nicht mal, ob ich studieren will...

Mach das Abi. Wenn du sagst, das war ziemlich anstrengend, dann heißt das, dass du was dafür tust. Jetzt hast du Zeit, um dich zu verbessern!!! Endspurt. Setz dich noch einmal richtig dran. Mit Abi hast du nachher einfach mehr Möglichkeiten.

Abitur machen

Das allgemeine Abitur eröffnet Dir mehr Möglichkeiten. Gerade wo Du noch gar nicht weisst, was Du nachd er Schule überhaupt machen willst, ist es gut sich viele Wege offen zu halten.

Zudem solltest Du bedenken, dass Du über das Gymnasium eben nicht das volle Fachabitur bekommst, sondern nur den theoretischen Teil.
Der Teil alleine berechtigt Dich zu keinem Studium, er ist gleichwertig mit einem Realschulabschluss.
Der gesamte Bereich Studium bleibt Dir damit also verschlossen, bis Du ein entsprechend langes Praktikum im entsprechendne Bereich machst.

Abitur machen

Wenn du noch nicht genau weißt, was du machen willst, mache Abi. Dann steht dir alles offen.