Angst vor Kriegen und Klimawandel was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe genau die gleichen Sorgen :/ es wird leider nie Frieden auf der ganzen Welt geben und Deutschland ist ja mittlerweile aich im Arsch -.-, also mein tip: lenk dich einfach ab, geh in die Natur oder schau Filme und genießen jeden Tag in deinem Leben :)

Und gegen den Klimawandel kannst du auch was tun👍

Friederike12356
Beitragsersteller

Das stimmt und freue mich dass ich nicht die einzige bin 🌸

habe ich ganz besonders im Moment extreme Angst vor dem Krieg in der Ukraine und in Israel und Palästina.

Wohnst du in einem der Länder? Ansonsten sollte klar sein dass Deutschland davon nicht betroffen sein wir.

Außerdem dass der Klimawandel sich immer mehr verschlimmert!

Ja, so wird es kommen, welche Ausmaße das annehmen wird, lässt sich gegenwärtig nicht mit Sicherheit sagen.

Was kann ich gegen diese Ängste tun?

Bezüglich eines Weltkrieges o.ä. ist die Angst momentan unbegründet, allerdings wirst du lernen müssen, mit der Angst zu leben.

Friederike12356
Beitragsersteller

OK Dankeschön

ponter  23.06.2024, 22:25
@Friederike12356

KP, du solltest dich nicht stetig mit diesen negativen Dingen beschäftigen.

Angst kann ein Schutzmechanismus sein, ist hier aber überflüssig da du an den Situationen selbst nichts ändern kannst.

Konzentriere dich auf die positiven Dinge des Lebens und lass die Angst nicht deinen Alltag dominieren.

Informationen. Klingt komisch ist aber so. Sich über diese Themen genaustens zu Informieren, wodurch das alles aus ausgelöst wird und ausgelöst worden ist, was man dagegen tun kann und bisher getan wurde. Welche Auswirkungen hat der Krieg/ der Klimawandel und immer so weiter. Je mehr man weiß, desto weniger Angst verspürrt man mitunter. Unwissenheit ist unheimlich für jeden Menschen, denn man fängt an Dinge zu denken die eventuell gar nicht passieren könnten oder werden, oder die längst der Vergangenheit angehören. Teilweise sind einige andere Dinge schlimmer, als dass an das man denkt, oder weniger Schlimm. Wichtig hierbei ist dass man nicht solche Seiten wie TikTok oder z.B. die Bild verwendet, sondern seriöse Quellen. Solche Quellen sind aber eben sehr lang, teilweise schon eben sehr langweilig, aber dass sind sie nun mal.

Angst und Sorgen zu haben ist zudem nicht schlechtes. Jeder Mensch hat Ängste und Sorgen, dass ist vollkommen okay. Es kann helfen mit Menschen die diese Themen ebenfalls beschäftigen, zu reden. Sich im Internet mit solchen Menschen aus zutauschen, wie sie sich fühlen, was man machen könnte und immer so weiter. Für Ängste muss man sich weder Schämen oder Unwohl fühlen, sie sind eben ein Teil von uns.

Ich habe dir zum Thema Klimawandel Videos verlinkt und eines zum Thema Atomkrieg (auch weils das einzige war welches sie gemacht haben.) Gerade in Bezug auf den Klimawandel kann ich dir diese Kanal ans Herz legen, er erklärt alles neutral und verständlich und zudem steckt sehr viel Recherche und Zeit hinter diesen Videos. Wichtig zu beachten dass die Videos nicht mehr Aktuell sind und daher einige Zahlen und Informationen nicht mehr ganz Zeitlich sind. Wenn ein Video von ihnen nicht Neutral ist haben sie in der Regel meist auch ein Pro Video und ein Contra Video z.B. zum Thema Atomkraft haben sie solche gemacht.
Auch wichtig zu bedenken, dass die Videos für den Otto Normalverbraucher vereinfacht wurden, aber sie sind dennoch gut und erklären sehr vieles sehr gut, gerade das Thema mit den Ängsten wird oft angesprochen, damit bist du definitiv nicht alleine. Trotz der Videos solltest du dennoch immer eine gewisse Skepsis gegenüber allen Informationen haben und natürlich nicht sofort alles glauben, wobei dieser Kanal eigentlich sehr gut ist, aber es ist wichtig halt dennoch immer nochmal selbst zu recherchieren und zu überprüfen.

https://www.youtube.com/watch?v=cviuWqEIfAM

https://www.youtube.com/watch?v=zbup1WK3qS0

https://www.youtube.com/watch?v=FvjbhiILmPk

https://www.youtube.com/watch?v=-LgHUAUragk

https://www.youtube.com/watch?v=8eeYdcCql24

https://www.youtube.com/watch?v=na_8ZYN454g

Du kannst dich mit Freunde oder Menschen treffen die dir positive Energie geben und an die guten Dingen denken oder mit Hobbys und Interessen beschäftigen die dir helfen deine Gedanken an negative zu reduzieren und deine Stimmung zu ändern

Friederike12356
Beitragsersteller

OK Dankeschön werde ich probieren umzusetzen

Ich würde Dir ja raten, auszuwandern! Aber dann stellt sich die Frage, wohin! Denn der Krieg und der Klimawandel sind globale Phänomene, denen Du nicht entkommen kannst! Es sei denn, Du wanderst auf die Marskolonie aus! Ach, es gibt gar keine menschliche Kolonie auf dem Mars!? Dann hast Du wohl Pech gehabt!

Irgendwo auf der Erde gibt es immer einen Konflikt! Es wird niemals die perfekte Harmonie unter den Menschen geben. So etwas gibt es nur in der SciFi-Literatur oder in TV-Serien.