Angst vor Kampf trotz gutem Training?

5 Antworten

Wenn Sparring zum Kampfsport gehört, den du ausübst, wirst du früher oder später nicht darum herum kommen und sparren müssen.

Wenn du nicht sparren möchtest, sollte man das selber respektieren. Ob andere das gut finden oder nicht, ist egal. Deine Einstellung zählt mehr. Dann allerdings wäre es eine Überlegung wert nachzudenken, ob du im richtigen Kampfsport bist. Es gibt genügend Kampfsportarten und Kampfkünste, in denen nicht gesparrt wird und die trotzdem grossen Spass machen.

Was waren denn seinerzeit, vor zwei Jahren, die Gründe, weshalb du mit dieser Disziplin angefangen hattest?

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Mach mit deinem Bekannten aus, dass ihr z. B. nicht so doll ins Gesicht schlagen sollt und sag ihm das du noch nicht so viel Erfahrung damit hast. Ihr könnt ja erst mal locker anfangen bis du dich sicherer fühlst

Woher ich das weiß:Hobby

2jahe und kein sparring Erfahrung? Na das ist mal ein Kampfsport verein.... viel Spaß

GameBoii
Fragesteller

Ich bin in keinem Boxverein, sondern beim Ju-Jutsu. Wir sparren manchmal, jedoch nicht häufig.

xfragegutex  09.12.2018, 23:12

Das sagt schon alles

Wenn du kein Sparring gemacht hast, wirst du wahrscheinlich verlieren.

GameBoii
Fragesteller

Sparring haben wir schon gemacht, jedoch nicht so intensiv.

Heliumschiff  09.12.2018, 22:33
@GameBoii

Du schreibst nicht welchen Kampfsport du machst. Erstmal sind zwei Jahre nicht viel. Dann gibt es Kampfsportarten, die sind nicht besonders effektiv im Kampf, wie zum Beispiel Kung Fu. Boxen ist eine der effektivsten Kampfsportarten. Wenn der andere Boxtraining hatte, wirst du kaum eine Chance haben. Wenn der Kampf sich aus irgendwelchen Ehr oder Stolzgefühlen nicht verhindern lässt, rate ich dir wenigstens einen Mundschutz zu tragen.

ich verstehe das Problem nicht, wieso macht ihr nicht aus, dass ihr locker sparrt?

Mbappe7  11.02.2020, 23:50

Ja genau