Schlechte Fortschritte Kampfsport /Sparring?

4 Antworten

Das gibt sich von ganz allein. Wenn es Spaß macht, die Leute souverän sind, Ort, Gym und Trainer stimmen, dann wird das schon. Kein "Meister" ist vom Himmel gefallen, es ist immer eine Frage der Ausdauern und des Willens.
Bei manch einem platzt der Knoten eben später, aber das ist nicht schlimmes.
Weiter so!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

"Es gibt immer einen der noch härter trainier" - Maximilian Dien, aka. Kontra K. Ich höre ihn zwar nicht mehr, dennoch ist dieses Zitat in meinem Gehirn wie eingebrannt. Was ich damit sagen möchte ist, dass die anderen vielleicht noch härter und konsequenter trainieren und nicht unbedingt von Natur aus besser sind. Aus Erfahrung kann ich deine Frustration sehr gut verstehen und kann dir nur einen Tipp geben: Gib niemals auf. Der Erfolg/Vortschritt kommt mit der Zeit und ansonsten hilft nur: Noch härter und noch öfter trainieren.

Ein Stück weit ist es natürlich auch die Fähigkeit, wie schnell man neues lernen und aufnehmen kann, die den Fortschritt bestimmt. Viel wichtiger sind aber Konsistenz, Ehrgeiz und Leidenschaft. Die Leidenschaft hast du und Konsistenz und Ehrgeiz hast du selbst in der Hand. Es ist eine sehr einfache Gleichung, je mehr du reinsteckst, desto mehr bekommst du raus. Bleib einfach dran und schau nicht zu sehr darauf wie sich andere verbessern, sondern wo du gestern warst und wo du heute bist. Dein eigener Fortschritt ist entscheidend, nicht der der anderen.

Ich war exakt dort wo du grade bist. Ich habe Anfang 2019 mit MMA angefangen. Bin regelmäßig zum Training gegangen. Wir haben immer Samstags und Sonntags Training. Im Wechsel Sparring und Technik. Und 1 Jahr später habe ich mich immernoch beinah wie ein Anfänger gefühlt. Meine Angriffe fühlten sich lasch an und ich hatte das Gefühl meine Reaktionszeit war gleich 0,0 und ich war schlechter als jeder andere im Verein. Aber ich habe weitergemacht. Einfach weiter gemacht. Mich nicht damit beschäftigt ob ich jemandem unterlegen oder überlegen bin. Mittlerweile zähle ich zu den Fortgeschrittenen und bin ausserdem Co-Trainer geworden. Zeit und Geduld zahlt sich aus ;)