Angst vor Auslandsjahr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war zwar nicht in England, bin aber gerade in den usa. Solang du basic gespreche führen kannst ist alles gut. Du wirst zurecht kommen und bedenke du bist ja nie allein. Wenn was ist kannst du immer nachfragen. Im schlimmsten fall versuchst dus Pantomimisch darzustellen hahah hab ich hier auch schonmal im Geschäft gemacht weil sie mich nicht verstanden hat. Traditionen wird dir deine Gastfamilie näher bringen. Meine Gastschwester hat zb noch nie Weihnachten gefeiert gehabt und unsere Gasteltern haben ihr halt erklärt was das ist, was ein Christbaum ist, dass wir für jeden Geschenke kaufen,... also mach dir keine sorgen. Auch bei sachen wie Wäschewaschen oder sogar wenn die die Betten anders beziehen und du nicht weißt wie es geht, frag einfach und sie zeigens dir bestimmt gerne.

Außenseiter wirst du bestimmt nicht sein, das schlimmste was passieren kann ist, dass du als nix besonderes gesehen wirst. Also dass sie vielleicht Austauschschüler gewohnt sind oder so aber du wirst trotzdem ganz sicher freunde finden.

Es tut mir jetzt schon leid wie ich das geschrieben hab hahah ist irgendwie ziemlich chaotisch.

Merk dir, dir werden sachen passieren die dir peinlich sind weil dus falsch verstanden hast, leute werden über dinge reden die du nicht kennst und man fühlt sich manchmal einfach fehl am platz. Aber das vergeht und wenn Leute um dich herum über etwas reden das du nicht kennst, dann sag es. Wenn ich ein Restaurant, einen Musiker, Film,... nicht kennen wollen mir den immer alle zeigen und man verbringt automatisch zeit miteinander. :) Über mein Englisch hat hier auch noch nie jemand gelacht und im schlimmsten fall verstehen sies einfach nicht. Dann einfach versuchen anders zu beschreiben und nicht aufgeben

Keine Ahnung ob ich dir damit helfen konnte aber alles gute

Zenaya
Beitragsersteller

Danke für deine detaillierte Antwort 🤗

Eigentlich hätte ich auch lieber in die USA gewollt, aber alle Leute haben gesagt, das man da ohne Auto nirgendwo hinkommt. Aber da ich schon ein bisschen was sehen wollte, ist es eben England geworden :)

Viennagirl753  03.02.2022, 21:52
@Zenaya

Das stimmt, du braucht immer jemanden der dich fährt😅 England ist bestimmt sehr schön, viel Spaß :)

Hallo Zenaya

zu deinen Fragen:

1) Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht das Auslandsjahr nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier

2) Konktakte zu Einheimischen und der Alltag

Du brauchst keine Sorge haben:

  • Die Eingländer sind freundlich und freuen sich, dass du zu ihnen kommst.
  • Die High School und die Gastfamilie haben sich entschieden, dich aufzunehmen.
  • High School und die Gastfamilie sind gewöhnt, dass Ausländer zu ihnen kommen, die ihre Lebensweise kennen lernen wollen.
  • Wenn du schüchtern bist, gibt es Praxis-Tipps
  • Für den Fall von Anlaufschwierigkeiten zu Beginn helfen dir diese Punkte

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zenaya
Beitragsersteller

Großes Dankeschön für deine Antwort ☆

Die Gastfamilie wirds warscheinlich eh gewohnt sein dass Austausch Schüler nicht alzu gut englisch sprechen, ba brauchst du dir keine Sorgen machen. In der Schule wirds von den Leuten her auch nicht so schlimm sein. Vom schulstoff könnte es vielleicht schwierig werden, aber mach dir keine Gedanken, machs einfach. Ist bestimmt ne tolle Erfahrung.

Zenaya
Beitragsersteller

Hast du schon mal selbst ein Auslandsjahr gemacht? :)

WafisDuck  02.02.2022, 21:53
@Zenaya

Leider nicht, vom Englisch her wärs kein Problem, aber ich hab momentan einfach keine Lust, so blöd sich das anhört xD. Vielleicht Studium, aber Gymnasium mach ich bestimmt noch in Österreich.

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, bereite mich aber grade darauf vor und habe viele Informationen. Die Traditionen werden dir alle erklärt und du kannst, falls du etwas nicht verstehst, die freundlichen Leute bitten, es dir in einfacheren Wörtern zu erklären. Du brauchst dir keine Sorgen um deine Englischkenntnisse machen (es sei denn, du checkst die Basis nicht). Die Gastfamilie wird sowieso schon viele Schüler in Empfang genommen haben und kennt sich schon aus.

Zenaya
Beitragsersteller

Was ist denn so die Basis? :/

Wie gesagt, ich kann mich zwar halbwegs verständigen, aber warscheinlich verschlägt es mir wortwörtlich erstmal die Sprache...

LilyConen  02.02.2022, 21:38
@Zenaya

Wie man Sätze baut, Fragen stellt… so etwas halt