billiges Sprachenjahr/Highschooljahr (USA, Kanada, Großbritannien)?

3 Antworten

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir das Jahr mit Auslands-Bafög und Stipendien zu finanzieren.

Hallo Movie190junkie

ein Jahr im Ausland leben, mit An- und Abreise und Bildungsprogramm, ist mit erheblichen Kosten verbunden. Wie warai87 bereits erläutert hat: Das kannst du mit dem von dir genannten verfügbaren Betrag für den Eigenanteil nur finanzieren, wenn du BAFÖG und Stipendien bekommst. Das kann aber klappen, wenn du alle Möglichkeiten nutzt und auch korrekt rechnest.

  • Deine Einsparungen für die Lebenshaltung entfallen. Das gehört zum Budget dazu.
  • Sofern es sich um ein anerkanntes Bildungsprogramm handelt, insbesondere Schüleraustausch an einer High School, bekommen deine Eltern das Kindergeld weiter
  • Du bekommst für den Schüleraustausch Auslands-BAFöG , abhängig vom Einkommen einer Eltern.
  • Du kannst dich um Stipendien bewerben: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien
  • Du kannst ein kostengünstiges Austauschprogeramm wählen. Das ist auch der wichtisgtes Aspekt bei der Finanzierung. Das fängt an bei der Auswahl des Landes: USA ist kostengünstiger als Kanada und Großbritannien. Außerdme gibt es auch Austauschprogramme in Süd-/Mittelamerika und in Europa, die unter den Kosten für USA liegen.
  • Wenn du in die USA gehst: Im USA Classic Programm (wird von vielen Firmen angeboten) bekommt du das USA-Jahr für den Programmpreis von unter 8.000 Euro zzgl. Nebenkosten / Taschengeld, insgesamt also für rund 10.000 Euro.
  • Für das USA Classic Programm darfst du zwischen 15 und 18,5 Jahren bei Einreise alt sein
  • Wichtig ist die Auswahl einer günstigen UND seriösen Austauschorganisation.

Ergebnis: Wenn du einen Schüleraustausch in die USA machst und alle Möglichkeiten zur Kostenersparnis nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark begrenzen: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Movie190junkie
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort!

Mit diesem Taschengeld wirst Du ein Jahr in den USA, England oder Kanada nicht finanzieren können. Musst dich nach Finanziers umsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.