Auslandsjahr ohne Firma? Selbst organisieren?

3 Antworten

Hallo Freund456

ein Auslandsjahr während der Schulzeit in Englag ist eine guge Idee. Zu deinen Frage:

  • Seit dem Brexit ist das Auslandsjahr in Großbritannien komplizierter geworden - aber weiterhin möglich. Einzelheiten findest du in diesem Beitrag
  • Ohne Austauschorganisation als Schüler ins Ausland zu gehen ist in keinem Falle zu empfehlen. Dein Beispiel mit der Gastfamilie, die dich zum vorzeitigen Abbruch zwingen würde, ist nur einer der Gründe.
  • Seriöse Austauschorganisationen, die England-Aufenthalte anbieten, findest du online hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Freund456
Beitragsersteller

Vielen Dank! was sind denn so die weiteren Gründe, dass es selbst organisiert nicht zu empfehlen ist ?

AustauschTipps  06.06.2024, 21:27
@Freund456

Ohne Organisation fallen weg: Die Beratung vorab, die Vorbereitung (organisatorisch und inhaltlich) in Deutschland, die Möglichkeit, Rat und Hilfe vor Ort zu bekommen und evtl. eine Begleitung der Reise. Bei deutschen Anbietern kommen noch die Schutzregelungen des Deutschen Reiserechts dazu.

Der Grund, warum keine Organisation ein Auslandsjahr in England anbietet, könnte am entsprechenden Visum liegen. Dank Brexit ist es nicht mehr ganz so einfach, für eine Zeit herzukommen.
auf die Schnelle habe ich die Infos zum Child Student Visa gefunden. Wie du siehst, sind da gewisse Bedingungen verknüpft. In wieweit du diese erfüllen würdest, musst du selbstständig schauen.
https://www.gov.uk/child-study-visa#:~:text=You%20can%20apply%20for%20a,and%20pay%20for%20your%20course

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Britin, in England lebend

Freund456
Beitragsersteller

Danke dir!