Angst u. Sorge wegen Schilddrüsenunterfunktion?
Hallo zusammen :)
ich hätte eine Frage weil mir derzeit etwas Sorgen bereitet und vlt könnt ihr mich aufklären oder aus eigenen Erfahrungen berichten.
Ich habe vor knapp 1 Jahr vom Hausarzt gesagt bekommen das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und seitdem nehme ich auch wie verschrieben L Tyroxin Tabletten ein.
Ich weiß von dieser Schildrüsenunterfunktion nun das man leider ungewollt viel Gewicht zunehmen kann und das abnehmen um so schwerer fällt. Seitdem habe ich bei allem was ich esse ein schlechtes Gefühl. Manchmal verzichte ich auf mein Lieblingsessen und manchmal auf Frühstück,Abendessen oder beides. :(
Da ich große Angst habe übergewichtig zu werden und so auch nicht leben will. Ist meine Angst berechtigt?
Gibt es hier noch andere mit einer Schildrüsenunterfunktion? Seid ihr übergewichtig und wie geht ihr so damit um?
Ich bin männlich 1.90cm und wiege derzeit knapp 70kg also wohl noch normal Gewicht. Aber wie sieht das in ein paar Jahren aus?
Danke für eure Antworten.
5 Antworten
Ich glaube du hast da was durcheinander gebracht. Eine Gewichtszunahme ist ein mögliches Symptom der Schilddrüsenunterfunktion. Wenn du die fehlenden Hormone nimmst, sollten solche Symptome verschwinden und nicht auftreten.
Die Unterfunktion hast du ja mit Sicherheit nicht erst, seit dein Arzt sie festgestellt hast. Wenn du im unbehandelten Zustand keine Gewichtsprobleme hattest, wirst du jetzt wohl auch keine bekommen (zumindest nicht aus diesem Grund). Also mach dir nicht so einen Kopf und lass dir dein Essen wieder schmecken!
Deshalb nimmst du doch das Medikament, damit eben die Folgen der Unterfunktion ausbleiben. Ohne das Medikament würdest du stärker geneigt sein, zuzunehmen.
Ich habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin 200 und das seit vielen Jahren. Meine Schilddrüse ist praktisch kaum noch vorhanden. Mit dem Gewicht habe ich keine Probleme.
Ich finde nicht das deine vorauseilende Angst berechtigt ist wenn man noch gar keine Zunahme zu verzeichnen hat und wenn du zur Gewichtszunahme neigst wirst du das so oder so haben. Mahlzeiten auslassen ist nie ein guter Ratgeber. Damit schädigst du dem Stoffwechsel erst recht.
70kg auf 1,90m finde ich im Übrigen auch nicht "normal" sondern viel zu wenig.
Nicht jeder nimmt zu. Abgesehen davon wird der Unterfunktion mit dem Hormon entgegen gewirkt. Ergo solltest du nicht zunehmen. Es sei denn, du ißt zuviel.
Ich nehme L-Thyroxin schon seit Jahren. Auf mein Gewicht hat das keinen Einfluss. Mir wurde gesagt, ich würde abnehmen, ist aber auch nicht eingetreten.