Verbeamtung auf Widerruf trotz Adipositas?
Hallo zusammen, ich habe demnächst meinen Termin bei der Amtsärztin um auf Widerruf verbeamtet zu werden. Ich bin an sich kerngesund, habe nur eine Schilddrüsenunterfunktion die ich medikamentös behandle (die Werte sind im Normbereich) und leichtes Übergewicht. Ich bin 20 Jahre alt und bin ca. 1,56 cm groß und wiege leider 77 Kg, ich arbeite bereits an meinem Gewicht. Ich wollte fragen, ob ich mir sorgen machen müsste aufgrund meines Gewichtes nicht verbeamtet zu werden. Wie gesagt ansonsten bin ich kerngesund, was sind eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen :) ?
5 Antworten
Ich kann es natürlich auch nicht sagen - bei mir waren die Amtsarzt Termine kein Problem - mein BMI liegt allerdings bei +/- 21, also kein Übergewicht oder gar Fettleibigkeit, wie bei dir. Ich würde dir einfach raten, auf deine Ernährung und tägliche Bewegung zu achten, damit du gesünder lebst. Das mit der Schilddrüse lässt sich meist ja medikamentös einstellen.
Auch wenn der BMI oftmals nicht wirklich aussagekräftig ist, liegt deiner bei 31,6 - das ist nicht nur "leichtes Übergewicht".
Adipös ist eben nicht mehr "angedickt wie eine feine Soße" - du schreibst selbst du arbeitest an deinem Gewicht, also scheinst du ja das Problem selbst zu kennen.
Wenn keine weiteren Erkrankungen vorliegen sollte das die Ärztin durchwinken - mehr ist hier nur raten.
Adipositas ist das Fachwort zu deutsch "Fettleibigkeit" - es ist also mehr als Übergewicht, mehr als nur "dick" - es ist sehr ungesund fettleibig zu sein.
Habe ich verstanden, dies haben auch viele andere schon reingeschrieben. Ich wurde zur Verbeamtung zugelassen, arbeite aber dennoch an meinem Gewicht.
Gut, ich habe das geantwortet, weil du " Ich würde mich nicht als dick bezeichnen." - als gäbe es da kein gesundheitliches Problem, das mit Ernährung und regelmäßiger Bewegung+ Sport verbunden ist.
Das kann nur der Arzt entscheiden. Ich würde aber Adipositas permagna nicht als "leichtes Übergewicht" bezeichnen...
Wie kommst du darauf das ich ein bmi von über 40 hätte ? Ich habe einen bmi von 31…
Ich habe gerade auch nochmal geguckt und bei mir stand grad 1 🥲
Zumindest reicht alles bis 35 BMI alleine nicht aus! Wenn du sonst nichts hast dürfte das also kein Problem sein
Schilddrüse + ordentliches Übergewicht = ordentliches Problem.
Auf deine Größe 77 kg ist eine Hausnummer und nicht "leichtes Übergewicht"
https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app
Ich hatte vor kurzem meinen Termin, die Ärztin hat gesagt dass ich zum Vergleich anderer Leute die hier so ankommen total normal bin ☺️ Ich werde also verbeamtet, achte aber natürlich auf meine Ernährung.
Das ist Adipositas Grad 1… Ich würde mich nicht als dick bezeichnen. Meine Freunde und Familie sagen auch immer, dass ich mollig bin aber keineswegs dick. Ich finde den BMI Rechner echt blöd, da es überhaupt nicht die Muskeln etc. berücksichtigt.