Angst mit Menschen zu reden?

3 Antworten

Ich hab auch Panik mit Menschen zu reden , deshalb Rede ich nicht mit ihnen

Versager123456
Beitragsersteller

Aber ich muss reden, egal FSJ oder Alltagsleben.

Versager123456
Beitragsersteller
@Berbel666

Mein inneres Bedürfnis an sozialer Nähe und im FSJ zählt meistens Teamwork und kommunikative Fähigkeit

Versager123456
Beitragsersteller
@Psychedelicarts

Jaja, außer sterben. Ich weiß, aber ich will die Angst verlieren mit Menschen zu reden bzw. Ich will besser reden können....

Ich habe auch eher wenig Kontakte aber seit ich im FSJ war habe ich neue Freunde kennen gelernt (bei den Seminaren)

Ich habe auch eine soziale Phobie und rede echt selten mit Menschen und bewunder auch die Leute die das können.

Ich habe irgendwann einfach angefangen fast alles zu erzählen was mir durch den Kopf ging, auch wenn es völlig ein random Thema war und es überhaupt nicht zum vorherigen Thema passte.

Es kostete ein wenig Überwindung, denn für mich musste es damals immer einen Übergang geben sodass das thematisch noch halbwegs passt. Aber irgendwie hab ich das geschafft.

Und ich kenne das mit den Pausen das kann echt unangenehm sein. Aber sammle dich am besten kurz, denk in Ruhe nach was du erzählen könntest (und sei es über das wetter) und fang dann einfach an und manchmal ist es so dass man aus der kleinsten Sache (z.b das wetter) zu tiefgründigeren Themen kommt (mir fällt kein Beispiel ein)

Psychedelicarts  04.06.2020, 09:49

Achja und wenn dir wirklich Null Themen einfallen über die du sprechen könntest, dann könntest du dir ein Tag zuvor vielleicht mal ne Liste machen, vielleicht hilft das

Jeder Mensch hat ja doch irgendwie etwas wovon er erzählen könnte ^^

Versager123456
Beitragsersteller
@Psychedelicarts

Ich kann erzählen wie ich von meinem Bruder geschlagen worden bin und ich es zuhause hasse und mich nicht dort entfalten kann. Darüber kann ich viel erzählen, aber irgendwie ist dann die Stimmung bedrückend und die entfernen sich dann von mir. Ich habe anscheinend eine negative abweisende Aura........

Psychedelicarts  04.06.2020, 10:00
@Versager123456

Naja sowas musst du nicht erzählen, ich erzähle auch nicht oft über meine Probleme und was mir passiert ist 😅

Du kannst ja davon erzählen was du die tage so gemacht hast oder von lustigen Situationen erzählen oder über politische Themen (aber hier bitte aufpassen, nicht jeder hat die gleiche Meinung wie du) oder was auch immer gut geht über gewisse Menschen lästern xD

Versager123456
Beitragsersteller
@Psychedelicarts

Worst case Szenario wäre über Menschen zu lästern. Das mache ich nur, wenn es mir wirklich schlecht geht und dieser Mensch mich fertig macht. Denkst du, dass BELANGLOSER Smalltalk hilft. Niemand interessiert sich für die Tage, was man gemacht hat und ich kenne keinen lustigen Situationen. Ich bin ein mieser Story Teller und mit Politik habe ich sehr sehr wenig am Hut...

Psychedelicarts  04.06.2020, 10:09
@Versager123456

Smalltalk reicht manchmal aus, und manchmal kommt man dann auch zu anderen Themen ganz automatisch :)

Achja und vergiss nicht, mit dem/der einen kannst du besser reden mit anderen wiederum gar nicht :)

Grüß dich SympathischerFreundlicherMensch123456,

es kommt immer ganz auf deine FSJ Stelle bzw. den Träger an.

Es gibt FSJ Stellen dort muss man viel Reden z.B Krankentransport oder Rettungsdienst, dort ist es aber auch unumgänglich mit den älteren Herrschaften zu reden ;).

Wiederum gibt es auch Stellen dort kommt es nicht auf die kommunikative Art an, natürlich kommt man bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr nicht drum rum sich auf sozialer Basis mit seinen Mitmenschen zu unterhalten, bei mir im FSJ Seminar war z.B einer der Gärtner in einer Psychatrie war, da muss man außer mit seinem Rasenmäher im Großen und Ganzen mit niemand reden. :D

Am Ende musst du mit jedem reden. Das gehört einfach dazu und vielleicht legt es sich ja und du findest gleichgesinnte in deinem FSJ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versager123456
Beitragsersteller

Darum tendiere ich zu einem Freiwilligen ökologischen Jahr. Und was wenn ich keine Gleichgesinnte finde? Was wenn ich wieder der Außenseiter bin? Was wenn niemand Interesse an mir hat und ich wieder der komische bin, der alleine steht. Ich denke dann wahrscheinlich dort, dass sie besser dran wären ohne mich. Ich würde dann vielleicht sofort abbrechen wollen, weil ich es nicht mehr aushalte. Und ich will keine engen Freundschaften knüpfen, wenn sowas überhaupt möglich ist für mich.... Am Ende habe ich dann Albträume von FSJ. Wie von meinen früheren Freizeiten...