Angst vor Präsentation?

4 Antworten

hier ein paar Tipps:

  • schaue nur eine person an, die du im besten fall auch noch gut leiden kannst
  • spreche frei. Verhaspelungen sind nicht schlimm
  • habe deine zettel in der hand. Du weist wo es lang geht. Es ist dein vortrag. Du bist der profi.
  • locker bleiben
  • selbstbewusst auftreten kannst du erreichen indem du den kopf nicht zu tief senkst
  • atme einmal tief durch
  • lese den ersten satz (möglichst unauffällig) ab. Prima! Du hast sofort am anfang was richtiges gesagt- das stärkt selbstbewusstsein

Ich kenne diese Situation und ich kann dir nur empfehlen, jetzt nicht zu viel darüber nachzudenken. Je mehr du daran denkst, umso mehr Panik bekommst du und irgendwann wirst du dir womöglich schlimme Fake-Szenarios vorstellen, die niemals eintreten werden.

Sieh's mal positiv: Morgen um diese Uhrzeit hast du es schon geschafft und es gibt wirklich viele Menschen, die totale Panik bei Präsentationen bekommen und sie haben es auch alle überstanden – also wieso solltest du es nicht überstehen?

Atme vor deiner Präsentation gaaaanz tief ein und aus. Trinke noch einen Schluck Wasser, schließe deine Augen und sage dir, dass du es schaffen wirst.

Versuche so selbstbewusst wie nur möglich vor die Klasse zu treten und lasse deinen Blick durch das Klassenzimmer schweifen. Was wirst du sehen? Natürlich deine Klassenkameraden, die höchstwahrscheinlich nicht sehr informiert sind über das Thema, über das du deine Präsentation halten wirst. Du bist also die Expertin im Raum.

Sprich nicht zu schnell und mache auch mal Pausen zum Durchatmen. Eine kurze Redepause kommt dir sehr lange vor, aber für deine Zuhörer ist es nur ein kurzer Moment.

Ignoriere die Blicke einfach so gut es geht und verschwende keinen einzigen Gedanken daran, was die Zuhörer über dich denken könnten – deine Zeit ist für abschätzende Blick eh zu schade.

Schreibe dir zur Sicherheit alle wichtigen Punkte auf Karteikarten, denn wenn du mal einen Fakt vergisst, kannst du schnell auf den Karteikarten nachgucken. Schaue aber nicht die ganze Zeit auf deine Karteikarten!

Außerdem ist es mehr als okay, wenn du beginnst du stottern oder plötzlich den Faden verlierst. Es ist auch mehr als okay, rot anzulaufen und Angst zu haben.

Und wenn deine Note auf die Präsentation nicht deinen Wünschen entspricht: Kopf hoch, denn es ist nur eine schlechte Note auf eine Präsentation, die du in ein paar Jahren sowieso vergessen wirst.

Du schaffst das morgen schon; viel Erfolg :)

Versuche vielleicht davor etwas beruhigendes Trinken/Essen oder mir persönlich hilft es immer an Lavendel zu riechen. Außerdem kannst du ja nicht direkt in die Klasse schauen sondern ein wenig oberhalb den Köpfen zur Wand. Vor deiner Präsentation kannst du auch tief Luft ein und ausatmen und dich vor einem offenen Fenster hinstellen, da meist die kalte Luft auch beruhigt. Vielleicht hast du ja auch Stichwortkarten, wo du genau alles ablesen kannst. Und denk dir immer positive Sachen wie: du hast das eh geübt, du kannst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das, habe jetzt keine Phobie aber ich habe mühe mit Präsentieren vor der Klasse. Da du geprobt hast wird es sicher eine gut Präsentation. Versuche selbstbewusst nach vorne zu gehen und die Präsentation einfach so gut zu machen wie du es geprobt hast. Versuche dich zu entspannen und mache dir nicht zu viel druck. Du wirst das bestimmt super hinkriegen:)