Angst im Unterricht drangenommen zu werden?

7 Antworten

Hey! Tut mir leid, dass es dir so geht. Es ist bei mir manchmal so ähnlich. Ich hab nicht wirklich Angst davor, die falsche Antwort zu sagen, aber ich hab Angst davor, dass ich es vielleicht mit einer komischen Stimme sage oder mich verhaspel oder so, und dass die anderen dann lachen.

Mein Tipp an dich ist:

Melde dich öfter von allein. Dann wirst du weniger gegen deinen Willen drangenommen, denn die Lehrer konzentrieren sich ja immer auf die, die nicht mitmachen. D.h. versuch das Thema so gut wie möglich zu verstehen und dich immer zu melden, wenn du eine Antwort (auch nur ungefähr) weißt. Das kommt viel besser an als drangenommen zu werden und zu schweigen. Ein Trick ist, dass man sich gerade am Anfang der Stunde viel meldet. Da sind die Lehrer noch aufmerksamer und denken "aha, X macht ja heute gut mit" und nehmen einen dann später nicht mehr dran. Außerdem ist es am Anfang der Stunde viel einfacher, sich zu melden, weil man da ja oft nur Hausaufgaben vorlesen musst. Wenn du deine Hausaufgaben machst, brauchst du keine Angst davor haben, sie vorzulesen. Und generell wenn es was zum Vorlesen gibt (einen Text im Buch oder so), dann melde dich da immer. Denn da kann man nichts falsch machen. :) Und du hast mehr Kontrolle über die Situation.

Du musst dringend an dein Selbstbewusstsein arbeiten, such dir lieber eine professionelle Hilfe, also Psychologen oder Psychotherapeuten...

Bei mir ist es auch so, ich hab wenig Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den ersten fünf Minuten ganz gut aufpassen. Irgendwann kommt eine einfache Frage und die Klasse döst noch vor sich hin. Dann meldest du dich und beantwortest diese Frage. Danach hast du gute Chancen, dass du in Ruhe gelassen wirst, denn die Lehrer wissen ja, dass du immer mal wieder etwas sagst.

Hm. Es währe am besten wenn deine Eltern mit deinen Lehrern darüber reden, und eine gute Lösung finden

Du brauchst nicht schüchtern oder so sein, es ist nicht schlimm, wenn man in der schule was falsch sagt!! Falls dann dumme Kommentare kommen sollten, von Mitschülern, und du deswegen Angst hast, einfach ignorieren! :) Man kann es eh nicht jedem recht machen, und schon garnicht immer alles wissen. Dass geht schon wieder vorbei😉😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung