Angst in der Schule drangenommen zu werden..? Was tun?

4 Antworten

Wenn du in dieser Situation bist, dann versuch sie zu relativieren. Niemand wird am nächsten Tag noch dran denken ob du dich verhaspelt hast und sowas passiert jedem mal. Es ist also nicht so eine große Sache.

Was du noch machen kannst ist dich deiner Angst stellen und anfangen dich selber zu melden. Dadurch bekommst du mehr Kontrolle über die Situation und wirst nichtmehr so sehr überrumpelt. Meld dich einfach erstmal bei Dingen die dir ganz leicht fallen, dann kannst du dich steigern. Wenn du es öfter machst, dann gewöhnst du dich daran. Ein weiterer Pluspunkt dieser Methode ist, dass die Lehrer dich nichtmehr so oft gegen deinen Willen drannehmen wenn deine Unterrichtsbeteiligung besser ist. Ich weiß dass das am Anfang nicht leicht seien wird, aber wenn du es hin und wieder versuchst, dann wird das schon. :)

Alorndon
Beitragsersteller

Okay werde es so versuchen danke :)

Hey,
Ich habe aufgrund einer angststörung das selbe Problem.

Es ist wichtig das du mehr Selbstvertrauen aufbaust. Das macht vieles leichter.

Dazu kannst du erstmal anfangen dich selbst zu melden wenn nur einfache Sachen gefragt werden wo du nicht viel sagen musst.

Du kannst deine Antwort aufschreiben damit du sie nicht vergisst.

Es ist auch hilfreich mal mit den Lehrern darüber zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Wenn die angst sich so nicht bessern lässt (in ein paar wochen) solltest du vielleicht mal zu einem Therapeuten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Ich dachte ich bin die einzige. Bin mittlerweile in der Ausbildung, aber in der Schule ging es mir genau so. Ab dem Abitur hatte ich das nicht mehr. Ich denke es ist Eine frage der zeit. Denke dir einfach, falls du dich versprichst oder sonst was, deine Mitschüler achten da nicht drauf. Wenn ein Schüler sich verliest, denkst du ja auch nicht drüber nach das ist ja was völlig normales

Alorndon
Beitragsersteller

Jaa du sagst das so leicht. Hab das natürlich schon probiert aber das geht auch nicht aber trotzdem danke :)

Lampenfieber ! Keine Sorge, daran gewöhnt man sich und es vergeht.
Ausserdem hat das ja jeder und auch die Profis im Radio und Fernsehen.

Und solltest du eine Antwort mal nicht sagen können, easy, das kann jedem passieren und Lehrer wissen das ja auch.

Was kann schon schlimmes passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung