Angeschwollenes Vorderfußwurzelgelenk. Wie kann ich zur Schmerzlinderung beitragen?

5 Antworten

die umschläge mit dem bereits erwähnten rivanol sind gut.

oder besorg in der apotheke eine tube essigsaure tonerde (das ist ein gel). messerrückendick auf die schwellung auftragen. das kühlt und wirkt abschwellend.

wenn du 2x täglich zum kühlen hinfährst, solltest du die essigsaure tonerde am abend verwenden.

vorteil - du brauchst keinen umschlag zu machen, sondern es bleibt einfach drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Quarkpackung drauf oder auch jegliches sonstige Kühlgel. Umschläge mit Rivanol, sanfter Wasserstrahl zum Kühlen. Gibt auch Ice-Vibs für Karpalgelenk, sind aber schon echt teuer und nicht jedes Pferd mag das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Quark !

Zumindest beim Menschen hilft bzw kühlt das bei Entzündungen extrem gut und lange - einfach dick drauf und drauf lassen

Quark oder das Kühlgel von Parisol, das ist unfassbar gut. Zumindest am Menschen oft genug benutzt. Vll hat auch jemand Percutin Paste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Besorg dir Kühlbandagen. leg sie 45 Minuten in kaltes Wasser und lass sie dann 20 Minuten um das Bein, das hilft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hjalti  18.06.2020, 11:00

Nee, hält nicht beim Karpalgelenk. Dafür gibt es extra welche, aber das lohnt idR nicht.

Shiraunddati  18.06.2020, 12:24
@Hjalti

Oh okay, ich habe gedacht wenn man die feste da drum wickelt und das Pferd ruhig steht, hält es 🙈