WICHTIG! Stirbt mein Pferd?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das pferd muss in die klinik.

SOFORT.

es hat zucker in der LUNGE.

und ja - wenn es nicht SOFORT hilfe bekommt, stirbt es.

tierarzt anrufen. JETZT. meinetwegen sagst du, das fohlen hat eine schwere kolik... dann ist der tierarzt in einer halben stunde da. dann kannst du immer noch sagen, verdacht auf fremdkörper in der lunge.

in der zwischenzeit organisierst du den transport in die klinik.

entschuldige - wie doof kann man sein, dass man fremde leute sein pferd füttern lässt...

und ich hoffe, das pferd stirbt entweder serhr schnell oder es kommt sehr schnell wieder in ordnung.

ein kandis löst sich übrigens in der lunge nicht auf. der bleibt da und bringt das pferd um.

ich hoffe, es ist geld für die operation da, ansonsten bleibt nur die nottötung.

ps - mit artgerechter aufzucht in einer fohlengruppe hätte sich das vermeiden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

William1307  05.10.2021, 19:18

???? Unsere Pferde früher bekamen oft Würfelzucker und keins ist je daran gestorben?
das hab ich ja noch nie gehört. Man lernt nie aus …..

StRiW  05.10.2021, 19:22
@William1307

Zuckerblöcke Kandisbruch.

Etwas anderes wie Würfelzucker.

pony  05.10.2021, 19:27
@StRiW

das hört sich noch schlimmer an - nämlich nach kluntje, also den grossen kandisstücken.

ein fohlen beisst sich damit auch durchaus die zähne raus, holt sich eine innert 10 minuten tödliche schlundverstopfung - oder das zeug bleibt halt in der luftröhre unterhalb des kehlkopfs stecken.

und da das pferd dort keinen würgereiz hat, wird das stück dann in die lunge gezogen.

auch dabei kann das pferd schon ersticken, weil keine luft mehr vorbei kommt.

StRiW  05.10.2021, 20:14
@pony

Ersticken geht durchaus schnell.

Besser als Teilverlegung, Kampf über Stunden und an Erschöpfung sterben

pony  05.10.2021, 21:11
@StRiW

hättest du die freunding "gebeten", das füttern mit kandis sein zu lassen?

ich nicht. ich hätte ihr das zeug aus der hand geschlagen, bzw. sie rausgeworfen.

nun - eine solche situation würde bei mir gar nicht vorkommen. erstens, weil man fohlen nicht in der box hält und zweitens, weil wenn überhaupt das gefüttert wird, was ich demjenigen in die hand drücke oder gar nichts.

ich hoffe, das arme viech rerreeckt nicht an einer lungenentzündung.

StRiW  06.10.2021, 09:57
@pony

Ich bin da etwas ruhiger, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen. Lösungen müssen her, Bronchoskopie.

pony  06.10.2021, 21:54
@StRiW

die freundin hat hoffentlich eine gute haftpflichtversicherung...

schuldigung. die EHEMALIGE freundin.

StRiW  06.10.2021, 22:22
@pony

Lohnt nicht, die würde nicht zahlen.

Isabelssadlife
Beitragsersteller
@pony

Woher willst du wissen was für eine Box ich meine . Es war spät abends und unendlich lassen wir alle Pferde in den Boxen . Tagsüber sind die Fohlen auf der Wiese . Denk mach bevor du solche dumme Antworten stellst 😂

KLINIK! Sofort!

Das Tier hat entweder was in die Lunge gekriegt oder es hängt im Schlund oder hat den Schlund verletzt (scharfkantige Kandisstücke, etc.).

Das Jungpferd gehört in keine Box, sondern in eine artgerechte Aufzucht/ Herde/ Offenstall und niemand, wirklich NIEMAND, hat ein fremdes Pferd zu füttern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Isabelssadlife
Beitragsersteller

Es war sehr spät abends und das jungpferd kommt abends in die Box und ist tags über paar Stunden auf der Weide . Denk mal nach . Dem Pferd geht es sehr gut . Es ist nichts schlimmes gewesen.

ShadowTaking  08.10.2021, 13:54
@Isabelssadlife

Ähm, ein Jungpferd hat auch Nachts in einer Box nichts zu suchen und erst recht nit "ein paar Stunden auf der Weide", das Tierchen gehört raus und das 24/7.

Hey,

schnell in die Klinik.
Am besten JETZT SOFORT!
Lg und viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde