Stärkstes pflanzliches Schmerzmittel für Pferde?

5 Antworten

Ingwer oder Teufelskralle - aber das muss man länger geben, richtig dosieren und die Akzeptanz sowie Verträglichkeit ist nicht immer gut. Kommt auch drauf an welchen Schmerz du damit killen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

pony  01.05.2021, 21:17

in den thementags steht hufrolle.

Josselchen  01.05.2021, 21:18
@pony

Danke Pony - na das wird dann wohl verfehlen.....

bei hufrolle hilft wenn überhaupt nur eine gezielte tierärztliche therapie.

kortison ist das einzige, was im akutfall die schmerzen überhaupt lindern kann. es wird per infusion verabreicht. manchmal muss auch noch ein medikament direkt in den huf gespritzt werden.

das eigenmächtige herumdoktern daran ist tierschutzwidrig, da nicht wirksam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  01.05.2021, 21:17

Es gibt noch einiges was man geben kann, das Dosieren ist so was von schwierig bis unmöglich.

Tierarzt ist für aller Nerven die bessere Lösung.

pony  01.05.2021, 21:30
@StRiW

jo.

bei einem neuen schub nach rekonvaleszenz würde ich aus tierschutzgründen eine behandlungsdauer von 6 wochen nicht überschreiten. und auch das nur bei begleitender schmerztherapie nach weisung des tierarztes.

mit einem nervenschnitt erreicht man längere schmerzfreiheit. wenn man einem pferd noch einigermassen lebensqualität einräumen will, ist das in meinen augen vertretbar. wirtschaftlich ist es nicht.

naja. die fragestellerin scheint nicht zu wissen, dass die entzündung in erster linie weg muss. bei knochenzubildung wäre sie raumbeanspruchend - ein grund, das tier baldmöglichst zu erlösen.

StRiW  01.05.2021, 21:34
@pony

Leider nicht bei Wendy rettet Die Welt.

pony  01.05.2021, 21:40
@StRiW

oh mist... mein einhorn hat gerade gezwinkert und ich hab gedacht, es ist nur müde, weil es wieder den ganzen tag heartland geschaut hat.

wenn ein pferd anfängt, sich den gesunden fuss zu verletzen, damit der schmerz im kranken weniger gespürt ist, muss man schluss machen.

es gibt einfach einen bestimmten pferdeblick, der sich einem so tief ins hirn brennt, dass man ihn nie vergisst und nie wieder sehen will.

Sehr schwierig, ich kenne höchstens zur äußeren Anwedung Pflanzen wie Brennesseln oder Hagebutte. Die werden glaube ich getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Aber damit habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.

Was möchtest Du denn genau behandeln?

Also das stärkste Pflanzliche Schmerzmittel was ich kenne ist Kratom aber das würde ich nicht einfach so einem Pferd geben. Alles andere ist eh zu lasch, würd mal einen Tierarzt konsultieren.

Das was der Arzt verordnet.

Alles andere ist Murks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut