Wie ist eure Meinung zur einer progressiven Einkommenssteuer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich würde es nicht gut finden weil… 67%
Ich habe keine Meinung/bin mir unschlüssig weil… 33%
Ich würde es gut finden weil… 0%

2 Antworten

Ich habe keine Meinung/bin mir unschlüssig weil…

So ein Zwischending. Auf der einen Seite hat man hart arbeitenden und studierte Menschen, denen ihre Arbeit somit weggenommen wird. Auf der anderen Seite hat man Millionärssöhnchen, die nichts leisten und dann auf Papier kosten leben. Auch gibt es einen Unterschied in diesen Gruppen. Beispiel Bibi und Julian. Bibi hat ein Imperium aufgebaut, Julian war vielleicht nicht so präsent, aber er hat mitgeholfen. Jetzt nach der Trennung ist Julian sehr verabscheuungswürdig geworden, was sich ja auch an seinen Interaktionen widerspiegelt. Bianca ist meiner Meinung nach sogar ein Vorbild für die Menschen. Sie zeigt aktuell, dass das Handy nicht alles ist und man es auch Mal beiseite legen kann. Würde ich entscheiden müssen, würde ich Julian hoch besteuern und Bianca wenig bis gar nicht (mehr als den Durchschnitt natürlich). Da ist dann nur das Ding: Dort geht es nach Persönlichen Empathien und Präferenzen, diese sollten aber unabhängig von einem Urteil sein. Deshalb kann ich nicht sagen, dass ich das zu entscheiden vermag

Ja klar.

Und ist doch auch in Deutschland und sonst überall so.

das Recht haben, auch viel Geld zu besitzen.

Was das mit viel Geld besitzen zu tun hat, weiß ich nicht. Leuten die viel Geld haben, Geld abzunehmen wäre keine Einkommensteuer, sondern Vermögenssteuer. Einkommensteuer ist unabhängig davon wie viel Geld man besitzt.