Was studieren?

4 Antworten

Hallo,

ja, du bist zu sehr auf das mögliche spätere Gehalt fixiert. Es ist in jedem Job auch möglich, deutlich mehr zu verdienen und außerdem solltest du das machen, was dir Spaß macht. Wenn du dich jahrelang täglich zur Arbeit quälen musst, bringt dir das auch nichts, selbst wenn du ein etwas höheres Gehalt hast. Es ist doch viel schöner, wenn du dich auf deine Arbeit freust und sie gern machst, selbst wenn du dafür ein etwas geringeres Gehalt hast. Ich denke, solange man von seinem Gehalt gut leben kann, reicht das Gehalt völlig aus. Außerdem sind das was man im Internet findet, immer nur ungefähre Durchschnittsgehälter, man kann da durchaus auch deutlich mehr verdienen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, das zu machen, was DIR Spaß macht, worauf DU am meisten Lust hast. Lass dir da nichts reinreden. DU musst schließlich glücklich damit sein. Deshalb kann ich dir bei deiner Wahl auch nicht wirklich weiterhelfen, du musst selber wissen, was du gerne machen würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Du solltest Dir lieber erst einmal genaue Gedanken darüber machen, was Du denn damit später im Berufsleben machst.

Das Geld ist nur die eine Sache, der Job muss auch Spaß machen und zu einem passen.

Als Bauing. ist man gerade in den ersten Jahren in vielen Bereichen viel auf den Baustellen unterwegs. Wenn Du bei einem großen Bauunternehmen anfängst, dann geht der Weg häufig über die Bauleitung auf den Großprojekten, wo Du dann auch viel Reisetätigkeit hast und auch viel auf den Baustellen bist.

Das muss man wollen und mögen.

Ja, viel zu sehr.

Du solltest das machen, was dir am meisten Spaß macht.

LRS212121
Fragesteller

Ja weiß ich aber das Gehalt spielt für mich nunmal einfach eine Rolle weil ich ja auch Ziele im Leben habe.
Deshalb bin ich mir unsicher ob mir der Job bzw. das Studium mit dem guten Gehalt auch Spaß macht.

herja  11.05.2022, 13:13
@LRS212121

Natürlich spielt Geld eine wichtige Rolle im Leben, das ist eben das notwendige Übel.

Aber in erster Linie gehe ich aus Spaß arbeiten und habe auch Spaß an der Arbeit.

Du kannst nicht jeden Morgen mit schlechter Laune aufstehen und deinen ungeliebten Job abreißen, nur weil du 1000 € mehr verdienst als dein Nachtbar!

Du solltest dir was suchen was dir Freude bereitet, du aber auch ein gutes Einkommen hast. Und informiere die vorher, wie es mit dem Arbeitsaufwand ist, das kannst du ja alles gegeneinander abwägen. (später viel verdienen und 24/7 lernen macht nicht so Spass)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung