Angeblich hat sich das BIP von Deutschland seit 2000 verdoppelt, merkt ihr was davon?

5 Antworten

Das absolute BIP wächst, aber das Pro-Kopf-BIP wächst langsamer bzw. stagniert mittlerweile fast. Der reale Lebensstandard droht in Zukunft langsam, aber sicher zu sinken, da die Prioritäten der Politiker unserer Regierung nicht beim Wohl unseres Volkes liegen.

Das ist nach Geldmitteln in der Tat so - so betrug das BIP im Jahr 2000 noch 2.109,09 € und 2023 dann 4.122,21 €:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1251/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-seit-dem-jahr-1991/

Allerdings scheinst du den Denkfehler zu haben, dass die angehäuften Geldmittel nicht direkt etwas mit dem Ausschuss der jeweiligen Konsumgüter zu tun haben.

Wenn du der Ansicht gewesen bist, dass unser Land und seine Einwohner zunehmend in mehr "Luxus" hätten schwimmen müssen, dann liegst du leider daneben....

Das reale BIP sieht anders aus: Wenn der Laden läuft, geht es ein, zwei Prozent im Jahr nach oben.
Bei Krisen geht es in den Keller und braucht dann erstmal zwei, drei Jahre, um wieder den Vorkrisen-Stand zu erreichen.

Eine Verdoppelung war das nie und nimmer, eher eine Seitwärtsbewegung mit langfristigem leichten Aufwärtstrend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Da ist ein Denkfehler!

Das BIP wird in Euro btw. Dollar gemessen nicht in Anzahl Konsumgüter.

Seit 2000 haben sich die Preise und die Gehälter verdoppelt, am Ende kannst du dir genau so viel leisten wie vorher. Stimmt natürlich nicht ganz, weil die Gehälter nicht mit der Gießkanne erhöht wurden aber im Großen und Ganzen sollte das schon si hinkommen.

Lakalu  05.06.2024, 19:38

Das BIP gibt NUR den Wert aller produzierten Waren und Dienstleistungen einer bestimmten Periode an.

HansWurst45  05.06.2024, 19:39
@Lakalu

Genau das habe ich doch geschrieben, nur mit einfachen Worten

Nur weil das BIP steigt heißt das nicht das du dir Real mehr leisten kannst. Das BIP gibt lediglich den Wert aller produzierten Waren und Dienstleistungen einer bestimmten Periode an. Wenn die Gütermenge steigt heißt das nicht das auch der Wohlstand und die Zufriedenheit der Bürger steigt, auch nicht das du dir mehr leisten kannst.