Anfangen mit Kreatin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

creatin ist nicht so extrem. Die Muskeln sehen dadurch halt praller aus, wegen dem Wasser was sich da einlagert. Wenn du es absetzt, leert sich dieses Wasser eben. Ist aber nur ein minimaler unterschied.

Annyno
Beitragsersteller

Also geht nicht der ganze pralle Muskel weg wenn ich es absetze.

zyrotic  26.07.2024, 11:53
@Annyno

Nein überhaupt nicht. Du wirst wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken

Annyno
Beitragsersteller
@zyrotic

Alles klar, vielen lieben Dank

Creatin monohydrat, ist nach Kohlenhydrat die zweitbeste Option Energie in Form von Wasser (vorausgesetzt du trinkst genug) im muskel zu speichern. Innerhalb des Trainings kann man einen Satz länger durchziehen oder öfters mal steigern. Folglich wird man Stärker. Quasi als wäre man im bulk und es ist einfach mehr Power da. Diese paar gramm bis Kilo die über die Monate im muskel speichern sieht man natürlich anhand von mehr Masse. Wenn du aufhörst es zu nehmen verschwindet die Masse wieder. Du wirst wohl kräftiger sein als zuvor aber nicht so kräftig wie kohlenhydrat+creatin+trinken. Wichtig ist zu wissen, daß creatin als Energie im satz zum ende wirkt. Du fängst einen Satz an. Technik ist sauber, muskel fängt an zu brennen, muskel macht dicht oder du hörst vorher auf. In dieser Kette kommt am Anfang Kohlenhydrat und am Ende raus creatin. Wenn du nie so weit gehst und dich eher in der komfortzone bewegst, dann bringt creatin dir lediglich das du mehr wasser im muskel speicherst und nicht das du über deine Grenzen stärker wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Du erwartest glaube ich zu viel.

Creatin ist dann sinnvoll, wenn du entweder schon recht fortgeschritten bist, oder wenn du aufgrund einer Mangelernährung wie Vegan einen ungewöhnlich niedrigen Creatin-Spiegel hast. Der Körper bildet Creatin selbst - der Rest kommt aus Fleisch. Das, was der Körper selbst bildet, ist aber recht wenig, ein "Normalsterblicher" kommt aber mit Fleisch und Eigenbildung auf okaye Werte.

Was Creatin als Supplement bewirken kann, geht von nichts (für Anfänger) bis zu einer Kombination aus folgenden drei Effekten:

  1. Mehr Creatin in den Muskelzellen erfordert auch mehr Wasser in den Muskelzellen zwecks osmotischer Ausgeglichenheit. Also wird mehr Wasser in die Zellen (nicht ins Muskelgewebe wie bei Wasserbeinen) gezogen. Dadurch werden die Muskeln minimal praller. Dazu muss aber erst mal was zum prall werden da sein (also Muskeln, die schon groß genug sind, dass sie spürbar sind und nicht irgendwo unter schlabbeliger Haut versteckt liegen)
  2. Creatin ist eine Sekundär-Energiequelle im ATP-Stoffwechsel, also der Energieproduktion der Zellen. Durch mehr Creatin bekommst du ggf. etwas mehr Ausdauer und bekommst die entscheidende Wiederholung mehr hin, was natürlich beim Muskelaufbau hilft. Der Effekt kickt aber auch erst, wenn du eine gewisse Last auch so bewältigen kannst.
  3. Es wird vermutet, dass der höhere Druck durch mehr Creatin und Wasser in den Muskelzellen den Effekt der Mikroverletzungen (also Muskelkater) etwas verstärkt, was bedeutet, dass nach dem Training in der Regenerationspause mehr zum reparieren und hyperkompensieren da ist. Ist aber eher fragwürdig, mehr hilft wohl die Extra-Rep, die du als Fortgeschrittener plus Creatin vielleicht noch dazu gewinnen kannst.