Anfahrkraft E-Auto?

26.05.2024, 17:50

Also gibt es da keine Sperre die zum Beispiel verwirrte Leute schützt zu großen schaden anzurichten ? Die Motoren geben einfach alles was angefordert wird ?

2 Antworten

Hi, auch einen Verbrenner können die Leute nicht aufhalten. So viel Kraft wie dazu gebraucht würde, soviel Leute können sich da gar nicht hinstellen.

Einzige Chance wäre, das Auto an seiner Antriebsachse hochzuheben.

Nimm aus den technischen Daten das Drehmoment und damit kannst du die Kraft, die von de Rädern übertragen wird, in etwa ausrechnen.

Diclonius2 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 21:25

Danke für die Antwort, aber meine Frage bezog sich eher auf die Software, dass ein e Motor 100% gibt wenn sie verlangt wird ist mir klar, nur wollte ich wissen ob es da eine Deppensperre gibt oder die maximal zulässige KN Kraft vielleicht sogar irgendwo geregelt ist.

Diclonius2 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 21:24

Danke für die Antwort, aber meine Frage bezog sich eher auf die Software, dass ein e Motor 100% gibt wenn sie verlangt wird ist mir klar, nur wollte ich wissen ob es da eine Deppensperre gibt oder die maximal zulässige KN Kraft vielleicht sogar irgendwo geregelt ist.

Ursusmaritimus  26.05.2024, 17:44

Die maximale Kraft die übertragen werden "könnte" da aber vorher die Räder durchdrehen liegt die maximale Kraft knapp unter den Durchdrehen.

Ursusmaritimus  26.05.2024, 21:06
@Kleidchen2

Ein E-Motor als Kfz Antrieb wird die Haftreibung seinner Antriebsräder immer überschreiten; auch bei einem Dacia Spring.

Ursusmaritimus  27.05.2024, 09:23
@Kleidchen2

Gedankenspiel!

Ein Verbrenner steht mit der Stoßstange an der Wand, du lässt die Kupplung kommen und gibst Gas.....der Motor stirbt ab.

Ein E-Auto steht mit der Stoßstange an der Wand, du gibst Gas....der Motor drückt auf die Räder mit ansteigendem Drehmoment.....bis die Räder durchdrehen.

Kleidchen2  27.05.2024, 10:49
@Ursusmaritimus

Oder der Motor ist schwächer und er summt ergebnislos vor sich hin.

Gegengedanjenspiel. E-Bike oder Scooter stehen vor der Wand.....

Ursusmaritimus  27.05.2024, 10:58
@Kleidchen2

Max 250W Leistung beim E-Bike, beim Scooter kenne ich die max. Leistung nicht. Beim Dacia Spring immerhin das 132fache mit 33KW......

So als Gegengegengedankenspiel.......

Ich denke wenn wir jetzt noch Masse, Traktion Antriebsrad/räder und Griffigkeit des Straßenbelages einfügen wird es richtig gruselig.....

Lassen wir unseren Gedanken freien Lauf und treiben dahin ganz ohne Mauern.