Auto paar min. Warm laufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Losfahren. 65%
Warm laufen lassen. 17%
Im niedrigen gang langsam losfahren 17%

15 Antworten

Im niedrigen gang langsam losfahren

Der GLA hat maximal nen 2l Vierzylinder, was schreibselst du also von "größerer Motor"?

Selbst Kleinwagen haben zum Teil so nen Motor drin, das ist nix besonderes.

Fahr ganz ruhig und entspannt an und die ersten 15-20 Minuten ruhig und dann sollte das Öl auf entsprechender Temperatur sein.

TheMyth143637
Fragesteller

Ahja das war auch gefragt, danke du alman. 😉 Ja und normal, ich mein ob ein gla Motor oder so ein Opel corsa von 1993, die haben ja den selben Motor, danke Mr Klugscheißer ☺️

RefaUlm  18.08.2022, 16:47
@TheMyth143637

Es geht um den Hubraum und die Zylinderzahl du Genie 🤨

Des weiteren verbaut Mercedes zum Teil sogar Renaultmotoren, daher würde ich an deiner Stelle mal lieber den Ball flach halten 😉

TheMyth143637
Fragesteller
@RefaUlm

Da will man auf schlau tun und verallgemeinert dass mercedes Renault Motoren testweise bei einigen Klassen eingebaut hat. Aber Hauptsache Müll reden, und stolz auf seine e46 müllkiste sein, ich liebe es

RefaUlm  19.08.2022, 07:30
@TheMyth143637

Nicht testweise sondern über einen kompletten Bauzeitraum einer Baureihe.

Der erwähnte Renaultmotor MB OE 607 wurde im W176, W246 und W415 verbaut.

Der Nachfolger, der MB OE 608, ebenfalls ein Renaultmotor mit einigen Extras von MB, wurde bzw wird im W177 verbaut.

Das du es liebst Müll zu reden hast du ja bereits bewiesen 😉

Nun der E46 hat nen 3l Reihensechser unter der Haube und sieht nicht aus wie ne aufgeblähte A-Klasse

TheMyth143637
Fragesteller
@RefaUlm

Also wenn der neue GLA von Mercedes für dich wie eine aufgeblähte a klasse aussieht und du einen e46 optisch schön findest.. weiiiiß ich jetzt nicht. Der neue gla hat ganz bestimmt keinen Renault Motor. E46 3l reihensecher ey.. 😂 Mülltonne auf 4 Rädern

TheMyth143637
Fragesteller
@RefaUlm

Würde sowas nicht mal kostenlos fahren, auch wenn er 6l Motor hätte. Kauf dir von dem Geld lieber ein Auto was ordentlich und elegant aussieht, und nicht wie ein Auto von 1990 😂

RefaUlm  19.08.2022, 18:54
@TheMyth143637

Naja im Gegensatz zu deinem kleinen 0/8/15 Allerweltsmotor ist ein 3l Reihensechser was besonderes 😉

Aber das verstehst du nicht 🤷‍♂️

RefaUlm  19.08.2022, 18:57
@TheMyth143637

Ich will kein elegantes Auto, sondern etwas sportliches 😉

Zumal du selbst ja nichtmal ein Auto hast das man als ordentlich oder elegant bezeichnen kann.

Es ist genauso eine nutzlose Kiste wie die meisten anderen SUVs 🤷‍♂️

TheMyth143637
Fragesteller
@RefaUlm

Also wenn du den Leuten einen gla zeigst oder ein schrotthaufen, würden die schon den Gla nehmen da wird der Motor den meisten auch egal sein 🤭

RefaUlm  20.08.2022, 16:07
@TheMyth143637

Welche Leute? Die die Ahnung haben?

Die würden den GLA nicht mal mit dem Ar*ch anschauen 😂

TheMyth143637
Fragesteller
@RefaUlm

Aber die schrottkiste die aussieht als wäre die von 1993 😐

RefaUlm  20.08.2022, 19:01
@TheMyth143637

Der Wagen ist in einem Top Zustand, hat Vollausstattung und eben keinen Allerweltsmotor so wie du 😉

Und wie ein E30 sieht er nicht aus, so ein habe ich auch seit kurzem ist ein sehr schöner Wagen 😁👍

Losfahren.

Man fährt direkt mit Unteren Drehzahlbereich - Benziner i.dr. so 2500 bis 3500 U/min. max. los, Diesel knapp 1000 U/min. weniger.

Und es hat nicht (nur) mit der Umwelt zu tun. Du tust mit dem "Warmlauf"-Mumpitz dem Motor auch nicht wirklich was gutes. Er produziert nämlich im Leerlauf so gut wie keine Abwärme. Der ist im Prinzip kaum wärmer nach 5 min. - im Gegensatz zu moderat los fahren. Bei Menschen nicht anders: Fußballer spielen sich auch Warm - Einwechselspieler machen sich warm - da bleibt keiner, mit ner zusätzlichen Jacke, auf der Bank sitzen, bis es los geht, um Kraft zu sparen - das Ergebnis wären nur üble Muskel- und Sehnenverletzungen, weil eben mit der Bewegung Wärme ins System kommt - und Schmierung.

Losfahren.

Motor starten, Gurt anlegen und losfahren. Sowohl im tiefsten Winter als auch im Hochsommer.

Losfahren.

Die heutigen Motoren muss man nicht mehr Warm laufen lassen. Du fährst ja schliesslich keinen alten Benz den man noch Vorglühen muss. Einfach einsteigen und ganz sachte los fahren. Also nicht sofort auf den Pin drücken und entspannt bleiben. Nach ein paar Kilometern kannst du dann auch zackiger unterwegs sein....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Digibike  18.08.2022, 16:23

Selbst Vorglühen im alten Daimler hat nichts mit Warmlaufen, sondern nur mit dem Starten des Motors zu tun. Läuft der, kann auch der direkt los fahren.

AlterHaudegen75  18.08.2022, 21:24
@Digibike

Das weiß ich.... Es sollte nur ein Beispiel dafür sein das man heutzutage keinen Motor mehr Warm laufen lassen muss weil sie technisch wesentlich weiter sind und es nicht nötig ist.

Digibike  18.08.2022, 22:32
@AlterHaudegen75

Schon, aber so ganz versteh ich zumindest, nicht, weil die "Diesel Gedenkminute" zum Vorglühen ja gar nichts mit dem Warmlaufen oder losfahren, sondern nur mit dem Ptocedere, den Motor überhaupt zum laufen zu tun hat?!? Egal.

Losfahren.

Warmlaufen lassen ist pure Energieverschwendung und schlecht für die Umwelt und dazu auch verboten