Wenn man auto mıt schaltgetriebe fährt und nur auf bremsen drückt würgt dann motor ab?

Oh man ey er ist sauer halt bei den fehlern kann ich ja verstehen aber ich lerne es ja ist grad die 2 fahrstd heute jetzt gleich die 3 und er wird sauer und meint ichnwürde beinahe die spiegel kaputtmachen danich zu eng fahre und dannndie spiegel kaputt gehen könnte und das ich nicht zu viel am lenkrad wackeln soll usw er hat richtig angst um das auto

8 Antworten

muss ich ja schon vorher duß vom gas weg und auf kupplung dann sanft bremsen

Kann man so machen. Fördert den Verschleiß der Bremse und den Kraftstoffverbrauch, da man die Motorbremse so nicht nutzt.

kann ich ohne auf kupplung zu treten bremsen?

Absolut! Natürlich nicht beliebig weit runter. Nähert man sich der Motordrehzahl von ca. 1000 U/min sollte man spätestens mal auskuppeln. Ggf. kann man, wenn man noch entsprechend schnell ist, dann sogar in kleineren Gang gleich wieder einkuppeln und weiter die Motorbremse nutzen.

Der Motor würgt ab, wenn eine kritische Drehzahl unterschritten wird. Die liegt meist so um 800 U/min.

Wenn man vor hat stehen zu bleiben, muss man logischerweise irgendwann auskuppeln. Denn dann ist es zwingend erforderlich, dass sich Räder und Motor getrennt bewegen können.

Hallo

Wenn du so weit bremst ohne die Kupplung zu drücken dass die Drehzahlt des Motors so weit absinkt muss er absterben.

Du brauchst beim Bremsen die Kupplung erst zu drücken bevor die Drehzahl des Motors so weit absinkt dass er stottern oder absterben würde.

Gruß HobbyTfz

Das wird normalerweise antrainiert, dass man im Notfall sofort Kupplung und Bremse durchdrückt. Bzw. bei Automatik ist für mich die Fußstütze die "Kupplung".

Bei nicht durchgedrückter Kupllung würgt man den Motor ab, ist aber besser als ein Unfall.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die Antwort auf die Frage / die Ergänzung verstehe ich nicht im Zusammenhang.

Ja .. dann ist der Motor aus. Aber es gibt keine Situation in der "es knapp wird" .. mit Motor der gegen die Bremse arbeitet kommt man nicht schneller zum stehen. Und was du nach ein paar Fahrstunden nicht kennst: wer eine Zeitlang Auto fährt, denkt nicht nach wann der bremsen und Kuppeln muss, das läuft dann "vegetativ" unbewusst, so wie die auf dem Fahrrad bei einem Windstoss nicht umkippst sondern ein Gewicht geringfügig verlagerst und gegenlenkst.

Wenn man auto mıt schaltgetriebe fährt und nur auf bremsen drückt würgt dann motor ab?

Simpel: Ja! Mit der Bremse kannst Du, wenn Du den Motor nicht entkuppelst, immer abwürgen. Immer! Das hängt mit der Sicherheit zusammen, denn irgendwie muss ein Fahrzeug dennoch zum Stehen gebracht werden können, wenn der Motor anders nicht mehr beherrschbar ist.

Wenn Du den Motor unter eine bestimmte Drehzahl oder zum Stillstand bremst, ist er aus.

hayalis
Beitragsersteller

danke.. welche ist die bestımmtr drehzahl