Anfänger gitarre kaufen?

5 Antworten

Frage zurück:

Was für eine Gitarre willst du lernen?

Konzertgitarren, die was taugen, kannst du schon ab 150 bis 200 Glück haben, das gilt auch für manche Westerngitarren. Richwood oder Yamaha zum Beispiel.

Die sind aber halt vor allem zweckig.

Soll es tiefergehend klingen und sein, würde ich mal Alhambra bei Konzertgitarren angucken, denn die Spanier wissen, wie man ein spanisches Instrument zu bauen hat, es gibt sie ab knapp 450 Euro und mehr, die sind es aber auch absolut wert.

Bei Westerngitarren sind bei mittlerer Preisklasse Cort, Ibanez und Epiphone gute Anlaufstellen. So zwischen 350 bis 550 plane ein, und du hast auch hier eine gute Chance, dass du das Teil auch behalten willst, wenn du kein Anfänger mehr bist.

E-Gitarre?

Das wird noch interessanter, denn da gibt es alleine schon in den Formen zahllose Unterschiede und nein, das ist nicht nur Aussehen alleine, obwohl einem die Gitarre schon gefallen sollte, sie entscheidet mit, ob die Gitarre sich für dich gut anfühlt.

Ich war zum Beispiel bei den "üblichen" Formen nie zuhause, es gab mir nichts und dann... haute mich die Firebird um, die "viel zu sperrig für einen Anfänger ist".

Marken?

Kommt drauf an, was du willst.

Interessante Marken?

Yamaha (günstig)

Cort (günstig)

Ibanez (günstig)

Harley Benton (sehr günstig)

Epiphone (besonders, wenn du, wie ich, auf Firebirds stehen solltest)

LTD

Tokai (etwas günstigere Alternative zu Epiphone)

Squier (günstig)

Mexikanische Fender (das Ding hast du für den Rest deines Lebens)

Bei einer E-Gitarre würde ich mindestens 350+ nur für die Gitarre planen, teste sie unbedingt an. Alle Gitarren müssen getestet werden, E-Gitarren aber besonders, weil da noch mehr Faktoren reinspielen. Was ich bequem und toll finde, könnte für dich wieder purer Horror sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Eine gute Konzertgitarre für den Anfang ist die Yamaha C 40: https://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvLmvnN2ahwMVwopoCR34jw1REAAYASAAEgJ-P_D_BwE

Absoluter Dumpingpreis bei Thomann. Die kostet sonst um die 180,-

Würde aber am besten in einen Musikladen gehen, dort ein paar Modelle anspielen (vielleicht soll es ja auch eine Westerngitarre sein) und dann entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

eine akustische Gitarre 🪕kann schon sehr, sehr teuer sein. Normale Gitarren kostet vielleicht ungefähr 1000-1500 €💶. Aber das ist schon ziemlich günstig. Profi Gitarren kosten vielleicht so 10.000 €. Aber das sind dann wirklich extrem gute✔️

Hi! Ich rate zu einer Preisrange von 200 - 400 Euro nur für die Gitarre, dann bekommst Du eine Gitarre "mit Zukunft", d.h. die wird Dich einige Jahre begleiten können.

Ansonsten ist dringend zu empfehlen, eine Gitarre nicht blind vom Bildschirm zu kaufen sondern in einen Laden zu gehen und auszuprobieren.

Wenn Online, dann renommierte Händler nehmen wie Thomann, MusicStore, Sessionmusic. Bei denen kannst Du nach eigener Erfahrung bedenkenlos einkaufen.

Gruss