Wie stimmt man eine gitarre?

4 Antworten

Die Standardstimmung ist:

E

A

D

G

B (H, im deutschen, was nur unnötig Verwirrung stiftet)

E

Das Stimmgerät zeigt dir, wenn die Saite den richtigen Ton hat.

Hast du keines zur Hand, bekommst du die Gitarre trotzdem zumindest harmonisch.

Greife hierzu eine x-beliebige Saite im 5. Bund und sie hat den Ton, den die darunter liegende Saite leer, also ohne zu greifen, haben muss.

Ausnahme ist die G Saite zur B Saite. Die wird im vierten Bund gegriffen.

Du kannst ansonsten auch abchecken, ob es passend klingt, wenn du zum Beispiel die D im zweiten Bund greifst. Sie ist dann ein E, oktavenverschoben zu der hohen und zur tiefen E. Auch andere Akkorde können hier eine Orientierung bieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Mit dem Gerät macht sich das von allein. Du zupfst jede Saite einzeln und spannst sie so lange, bis das Display des Geräts grün aufleuchtet. Easy Peasy.

An den 6 teilen drehen bis der Richtige Ton erklingt wenn man an der Seite zupft

Erst einmal das Stimmgerät auf (ganz links) C(unten) stellen. Danach die jeweilige Saite E,A, D, G,H(B), E, solange stimmen, bis der "Zeiger" in der Mitte steht und ds Bild grün wird und auch bleibt.

Wenn Du zu hoch kommen solltest, ist es besonders bei Nylons einfacher, sich wieder von unten her an den richtigen Ton anzunähern.

Du kannst dann auch noch die Oktave kontrollieren, auch wenn der Hals und Mensur unveränderlich sind, prüfen und evtl Kompromisse eingehen.

Beim nächsten Saitenwechsel achte darauf, dass Du nicht übereinander wickelst.

Alles Gute!