Gitarre oder Klavier?🎸🎹?
Hallo,
ich möchte ein Instrument spielen lernen. Welches würdet ihr Anfängern empfehlen?
Danke 😁
6 Antworten
Das, worauf du Bock hast.
Hier aber ein bisschen Orientierung.
Klavier
- Ist teuer
- Hat einen schwierigen Einstieg aber wird im langen Run zugänglich bei Musiktheorie und dergleichen, weil anschaulich
- Kann ein guter Einstieg in weitere Instrumente sein
- Grundakkorde sind super easy
- Tonleitern sind schnell gelernt
Gitarre
- Relativ erschwinglich
- Guter Einstieg, denn Gitarre klingt sehr schnell schon ziemlich cool, wird aber, zumindest wenn es komplexer für Musiktheorie wird, richtig knackig
- Großartig für Improvisation
- Greifen geht erstmal auf die Finger
- Du musst jeden Ton korrekt greifen
Weiteres:
Gitarre ist nicht gleich Gitarre.
Willst du Metal spielen, wird eine Konzertgitarre eher nicht deine erste Wahl.
Selbst bei z. B. nur E-Gitarren gibt es signifikante Unterschiede untereinander. Du wirst mich eher nicht mit Les Paul sehen... aber für meine Firebird lasse ich dir alles stehen und liegen. Ja, Shape matters.
Ein Piano ist akustisch sehr teuer, daher wäre hier ein Stage-Piano die beste Lösung. Und ja, das und KEIN Keyboard. Keyboard hat weniger Tasten und simuliert die Haptik eines echten Klaviers nicht.
Wenngleich Gitarren erschwinglicher sind, so sind gerade E-Gitarren ebenfalls sehr langlebig. Sicher, Bünde verschleißen, die Elektronik gibt auf, dann tauscht man das aus und das Ding läuft.
Beide Instrumente können sehr, sehr alt werden.
Das kommt natürlich auf verschiedene Faktoren an...
- Ein Klavier ist nicht billig, aber man kann ja notfalls auf das Keyboard ausweichen.
- Welche Musik hörst du, bzw. welche möchtest du spielen?
Vorteil am Klavier: Man findet sich am Anfang besser darauf zurecht. Beim Klavier ist es deutlich leichter, zu lernen, wo welcher Ton ist. Bei der Gitarre ist das ein wenig schwieriger. Dafür kann man sie aber leichter mitnehmen.
Ich persönlich spiele beides.
Reine Geschmackssache. Ich hatte mich damals für die Gitarre entschieden und würde das wieder tun.
Neben dem Klang mag ich die prinzipielle Einfachheit des Instruments, die unmittelbare Klangerzeugung direkt mit den Fingern, ohne komplizierte Mechanik im Inneren. Auch die Mobilität ist ein Vorteil, eine Gitarre kann man fast überall hin mitnehmen.
Klavier spielen zu können ist aber auch nicht schlecht.
Ich habe mit Klavier begonnen und fand es super. Ob es aber besser ist als Gitarre kann ich nicht beurteilen.
Klavier, die Töne sind "vorgegeben". Es ist viel einfacher