Gitarre lernen (zuhause)? Dieses Gitarrenstück zu schwer für Anfänger? Erfahrungen?

4 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Moin! Ich formuliere es mal so:

Man kann sich realistischere Ziele setzen um anzufangen. 🤷‍♂️

Meine Meinung generell zum Thema YouTube Videos: als jemand der noch gar nichts kann ist es kaum zu leisten, sich didaktisch sinnvolle Videos heraus zu suchen. Du läufst immer Gefahr, etwas zu schauen, das Du noch gar nicht zu leisten im Stande bist. Und: man fängt mit den Basics an, d.h. Haltung, Schlagtechniken, offene Akkorde, Bareakkorde usw.

Und zu diesen Stücken: die gehören imho in die Kategorie "für Dich auf Grund Deiner Kenntnisse kaum zu bewältigen".

Wenn Du Songs spielen willst fange mit offenen Akkorden an und suche Dir Songs mit 3 - 4 Akkorden, dann hast Du Wochen zu tun.

Gruss

Ist wohl als Scherzfrage gemeint. Im übertrgagenen Sinne: Ich will Auto fahren lernen, aber in keine Fahrschule. Ist die Formel 1 schwer für Anfänger?

---

Ich erweitere meine Antwort, denn es ist wichtig, dass du verstehst, dass Geschwindigkeit beim Gitarrenspiel das Abfallprodukt von Sauberkeit (technischer Perfektion) ist. Die ist zwar von Stunde Null an nicht möglich, aber du solltest dahin kommen, immer so sauber wie möglich zu spielen und dann erst die Geschwindigkeit zu erhöhen, auch wenn es nervig ist.

Kommst du in einem angemessenen Zeitraum nicht auf die Geschwindigkeit, ist das Stück zu schwer für dein Niveau. Such dir ein leichteres und komm später wieder darauf zurück. Zumal auch Techniken für sich geübt werden müssen, ohne anspruchsvollen Song, sondern anhand einfacher Akkordfolgen (Chords, Arpeggios) und Melodien (inkl. Riffs, Licks, Fill Ins).

Du kannst versuchen, hinterherzuhaspeln. Aber dann lernst du nicht das Stück, sondern nur, unsauber zu spielen. Und das wird dich solange (inkl. Jahre oder über die ganze Karriere) verfolgen, bis du nicht anfängst, langsam und sauber zu spielen und von dieser Sauberkeit nicht abrückst, auch wenn du schneller spielst.

Von Experte DonCredo bestätigt

Drowning love ist sehr schwer. Es braucht sowohl bei der rechten als auch bei der linken Hand eine große Fingerfertigkeit und das Greifen über vier Bünde. Dieses Stück kann erst dann ein Ziel sein, wenn man im Fingerstyle etwas geübt ist. Und das dauert....

Ansonsten unterschreibe ich das, was Don Credo gepostet hat.

Wenn du, warum auch immer, keinen Unterricht nehmen willst, dann wende dich zumindest am Anfang an Freunde, verwandte, bekannte, die schon länger spielen, die die Basics zeigen können und dich vor den größten Anfängerfehlern bewahren. Danach kannst du immer noch bei YT gucken, was dir zusagt. aber dann bist du dir immerhin einigermaßen im Klaren, wie dein Leistungsstand ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt ganz stark von dir und deinem Verständnis für Gitarre spielen ab .

Mit Sicherheit ist das für jemand der Anfänger ist eine Herausforderung - fange klein an spiele dich dahin . Setze dich aber nicht unter Druck tun dir die Finger weh beim Spielen aufhören! Ja das hat einfach den Grund das es zu Schäden kommen kann wenn man das ignoriert.