Anderes Gebiss?

3 Antworten

Liest man sich durch Deine Fragen, wird sehr schnell deutlich, dass es sich bei Deinem Account um einen reinen Provokations- und Troll-Fragen-Account handelt. Keine Ahnung, warum Du immer wieder Fragen stellst, die sich um die Misshandlung eines Pferdemauls drehen.... Jeder hat da so seine ganz persönlichen Präferenzen und Deine scheint wohl zu sein, Menschen steil gehen zu lassen, in dem Du sie mit Fragen rund um die Misshandlung von Pferden provozierst.

Bleib doch lieber bei den anderen, für Dich so wichtigen Fragen, ob Deine Uhr zum Dirndl passt oder andere elementar wichtige Uhren fragen und lass bitte die Hände weg von Pferdemäulern mit egal welchem Gebiss, wenn Deine Fragen tatsächlich Deine Einstellung zu Pferden repräsentieren.

Schon Dein Profilbild allein treibt mir fast die Tränen in die Augen bzw macht mich Wütend! Das ist so das typische Beispiel wie man NICHT mit Kandarre reiten darf! Bei diesem enormen Zug sehe ich weder einen erfahrenen Reiter und ein Pferd mit guter Ausbildung.
Ich sehe ein Pferd das mega Schmerzen hat, und stelle mir den Reiter vor der mit grinsen auf dem Pferd sitzt und sich darüber freut das das Pferd den Kopf senkt und dieses gehalten werden kann.
Sorry jetzt, aber das ist reines egoistisches reiten das absolut nichts mit dem Wohle des Pferdes zu tun hat.
Dies ist pure Quälerei und gehört echt verboten, eigentlich sollte man sich für solch ein Bild schämen!!

Würde ich das jetzt in den Worten schreiben, was ich mir denke, würde diese Antwort wohl sofort gelöscht. Nur noch mies, echt wahr. Ich schreibe hier nicht als Laie, sondern als Ausbilder und Lehrer!!

Aber ich möchte auch auf Deine Frage eingehen!

Möglich wäre dies, aber nicht sinnvoll! Eine Kandarre gehört in erfahrene Hände wo das Pferd ebenfalls eine dementsprechende Ausbildung hat. Egal ob Dressur oder Fahren.
In der Dressurkandare wird auch eine Unterlegtrense gelegt. Die Hebelwirkung der Kandarre selbst muß komplett unabhängig von der Unterlegtrense gehändelt werden müssen. Das erfordert viel Übung und komplett unabhängigen selbständigen festen Sitz.
Bei einer Dressurkandarre ist eine sehr feine Hilfsgebung wichtig. Eine Hilfsgebung die nicht sichtbar ist und wird bei mir erst angewendet wenn ein Pferd eine gute Ausbildung hat. Diese wird ebenfalls erst ab der M-Dressur bei mir geritten. Aber nicht als Notbremse. Mit Kandare reiten erfordert auch mehr Konzentration als ohne.
Gewichtsverteilung, Schenkelhilfen und Zügelhilfen süßen korrekt ausgeführt werden.
Schaut man sich eine komplette Zäumung einer Kandare an, erkennt man auch das das Zaumzeug einen ganz anderen Aufbau hat als eine normale.
Man kann also den Druck auf das Genick komplett eigen unabhängig der Unterlegtrense geben.

Was für eine Wirkung bzw welcher Sinn die Dressurkandare hat, kann man ganz leicht googeln.
Würde ich auch tun an Deiner Stelle, weil ihr habt Absolut keine Ahnung davon.

Bei einer Fahrkandarre ist die Wirkung ähnlich. Schaut man sich ebenfalls die komplette Zäumung an, sieht man das diese auch ganz anders aufgebaut ist. Das Zaumzeug ist wesentlich stabiler, Dicker gestaltet mit größerer Auflagefläche am Genick, sowie einen diversen Riemen der das Gebiss komplett ruhig im Maul liegen lässt. Dies lässt dämpft die Hebelwirkung. Schnallt man dir Leinen noch ziemlich oben ein, ist sie gar nicht so schlimm wie sie optisch erscheint. Nur diese Zäumung richtig einzustellen ist nicht so einfach für jemanden der damit keine Erfahrung hat. Das gleiche gilt für eine Dressurkandare aber auch!
Selbst beim fahren ist der ich nenne es jetzt einfach mal das Du es auch verstehst die Peitsche nicht nur für das treiben zuständig. Sondern mehr ein Ersatz der Schenkelhilfen. Damit wird erreicht das sich das Pferd genauso biegt (mit komplettem Körper) wie beim Reiten auch. Diese wird auch wie beim Reiten verwahrend verwendet.
Nur korrektes Fahren sieht man sehr selten. Leider!!
Bei der Ausbildung als Fahrpferd muß deswegen sehr viel vom Boden aus gelehrt werden, das das Pferd die Hilfen lernt, weis wie es damit umzugehen hat.
Auch Fahrpferde müssen lernen auf feinste Hilfen zu reagieren. Der Zug wird erst ganz zum Schluss gelehrt. Aber gut, wie man ein Fahrpferd ausbildet, ist ein anderes Thema. Aber auch da, wird bei mir mit einem normalen einfach gebrochenen Gebiss angefangen.

Eine Kandarre gehört weder in das Maul eines komplett versautem Pferd das einen Korrekturberitt braucht, noch in das Maul eines jungen Pferdes mit dem erst angefangen muß.

Meine Bitte, bitte nehmt dieses in eurem Fall Folterinstrument raus. Besorgt euch einen guten Lehrer. Der dem Reiter mal richtig das reiten lehrt und das Pferd wieder sensibilisiert wird. Ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, das mehr Probleme auf euch zu kommen. Solche Probleme das das Pferd wie von viele genannt unreitbar ist.

Wobei es das Wort unreitbar nicht gibt, sondern es an solchen miserablen Reiter wie euch oder an einer guten "Pferdefreundlichen" Ausbildung happert.

Wer so reitet wie auf Deinem Bild zu erkennen ist, darf sich alles andere als guten Reiter bezeichnen. Ist mies, echt mies und unfair dem Pferd gegenüber!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Nach den ganzen Fragen habe ich hier mal einen guten Tipp für dich: Halte dich bitte von Pferden fern!

Deine Fragen gehen allesamt Richtung Tierquälerei - wenn sie überhaupt echt sind und nicht nur zum Provozieren aller Reiter und Pferdeleute hier dienen sollen.

Zanora  19.07.2018, 08:38

Ich denke nicht das diese Frage als Provokation ist. Ich denke eher das sie so unwissend ist, absolut keine Ahnung von Harmonie geschweigeden von bestimmten Mimiken des Pferdes was daraus schließen lässt das es Schmerzen hat und sich wehrt. Ich glaube auch nicht, das sie jemals reitunterricht hatte. Weil bekommt sie sowas gelehrt, gehört der Lehrer verklagt. Mei, was will sie damit denn bezwecken wenn diese Fragen nur ein Fake wären, wir sind uns zu 90% eh alle einig vor allem in diesem Fall und das dürfte sie wissen. Es wird dort bestimmt keiner schreiben das dies Prima ist, also keine großmächtigen Diskussionen auslösen. Das einzige was sie erreicht ist, das man sie beschimpft. Wer will den das, also ich nicht ;)

trabifan28  19.07.2018, 10:52
@Zanora

Ist hald sehr auffällig, da innerhalb kurzer Zeit 3 Fragen zum mehr oder weniger gleichen Thema kamen, von der selben unwissenden Person, alle kaum ausgeführt nur irgendwas hingeworfen...

Aber es gibt schon so Leute, die absichtlich Fragen stellen die wirklich einen richtigen Shitstorm auslösen... und das nur, weil ihnen langweilig ist oder sie gerade Lust auf eine Diskussion haben (gerade Thema Gamaschen, Kandare, Sporen etc. sind da wohl sehr beliebt).

Naja... so ist das eben. Wenn diese Fragen wirklich echt und vor allem ernst gemeint sind, dann kann einem das Mädel/der Junge wirklich leid tun. Wie du schon sagtest - vermutlich nie Unterricht gehabt und wenn, dann dermaßen schlechten unqualifizierten, dass es schlimmer nicht geht.

Allerdings versteckt sich hinter diesem Account wohl eher ein Mann, der entweder keinen Plan hat oder einfach ein Troll.... Sieh dir mal die anderen Fragen an....