Analoges Telefon auch ohne Festnetz anschließbar, wenn ja wie?

Danke für eure Antworten, ich glaub ich brings jetzt zusammen eines anzuschließen und somit dann auch zu verwenden!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst über jede Art von Internetanschluss per VoIP telefonieren. Die Verbindung wird meistens im Router konfiguriert. Das Endgerät kannst Du auch ein klassisches analoges Telefon nutzen. Im Zweifelsfall musst Du einen Analog-Adapter nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

also die Fritte 6840 sollte auch unge-root-et sowas auf die Reihe kriegen... also: analoges phone <--> Fitte <---LTE/Ethernet/WiFi-->VoIP/SIP-Accoun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Wenn der Router dafür einen Anschluss hat: Einstecken.

Edit: Ganz ohne Festnetz oder VoIP?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

madmax187235
Beitragsersteller

ich glaub ganz ohne festnetz

madmax187235
Beitragsersteller
@DonkeyShot

ich frag das morgen nach, kenn mich selbst kaum aus mit sowas aber werd dann gleich zurückschreiben

danke übrigens für die schnellen antwort :)

DonkeyShot  13.06.2024, 00:16
@madmax187235

Bei Festnetz kommt das Kabel aus der Erde. Mobilfunk ist über Mobilfunktmasten (ohne Kabel).

Kurze Historie zum Festnetz (vereinfacht!): Erst wurde darüber nur analoges Telefon übertragen. Das waren Kupferleitungen. Wenn man in's Internet wollte, nutzte man diese Telefonleitung (Modem dazwischen geschaltet), um in's Internet zu gehen. Dann konnte man nicht mehr gleichzeitig telefonieren, weil die Leitung ja schon genutzt wurde.
Als DSL dazu kam, konnte über dieselbe Leitung analog telefoniert werden und gleichzeitig digital in's Internet gegangen werden.
Seit das analoge Telefon abgeschaltet wurde (an den meisten Orten), kommt nur noch DSL darüber, also Internet. Über's Internet werden auch die Telefongespräche übertragen.

Kupferleitungen werden derzeit durch Glasfaserleitungen abgelöst. Bietet viel höhere Geschwindigkeiten.

Wahrscheinlich gibt es irgendeine eine Bastelei, um mit dem analogen Festnetztelefon in's Mobilfunknetz zu kommen. Normal ist es jedenfalls nicht. Wie gesagt, wenn du Festnetz hast, brauchst du einen Router, an den ein analoges Telefon angeschlossen werden kann. - Du schreibst, du willst ein altes Tel. anschließen. Das wird wohl ne Wählscheibe haben mit Impulswahlverfahren (also keine Tasten, die Töne auslösen). Hier steht etwas dazu:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/welche-fritzboxen-k%C3%B6nnen-noch-das-impulswahlverfahren-iwv.307359/

Mit einer alten privaten Nebenstellenanlage geht das. Damit kann man intern telefonieren, muss aber nicht zwingend einen Amtsanschluss haben. Die Anlage muss zumindest alt genug sein, dass sie noch IWV-fähig ist.