Was genau macht ein Splitter?

2 Antworten

Wenn Du dir Vodafone-DSL schalten lässt und den Anschluss mit einer Easybox betreibst, brauchst Du keinen Splitter mehr. Die Box wird direkt an die erste vorhandene Telefonanschlussdose gesteckt.

Nur der Vollständigkeit halber: Ein "Splitter" hat immer auch eine extra Western-Buchse zum Anschließen eines Modems/Routers. Viele verwechseln einen Splitter mit einer normalen drei-Buchsen-TAE (Typ "NFN"), an welche man natürlich zum Telefon zusätzlich einen Anrufbeantworter oder andere Nebengeräte anschließen kann- genau dafür sind die "N"-Buchsen da.

Ein Splitter ist eine Weiche, wie bei der Eisenbahn. Telefongespräche und Internet werden außerhalb der Wohnung auf verschiedenen Frequenzen auf einem Kabel übertragen. Im Splitter werden diese Signale aufgeteilt, damit das Telefonsignal auf das Kabel zum Telefon und das Internetsignal auf das Kabel zum Router/Modem geschickt werden kann.