Festnetz ohne Telefonanschluss?
wir haben einen Telefonanschluss in der Wohnung, würden aber gerne noch ein zweites Telefon anschließen. Deswegen ist meine Frage jetzt ob es da auch andere Lösungen gibt ein Telefon anzuschließen oder ein Anschluss zwingend ist. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!
3 Antworten
Wenn es ein reiner Festnetzanschluss (ohne DSL) ist, dann würde ich die Telefone einfach parallel schalten. Das ist zwar nicht erlaubt, funktioniert aber trotzdem 😉.
Es ist deshalb nicht erlaubt, weil man dann an einem Telefon mithören kann, was am anderen gesprochen wird. Ich hätte damit kein Problem. Die Telekom sieht das auch nicht mehr so verbissen wie in den 1980er Jahren, als sie noch Post hieß.
Wenn man DSL hat, dann wäre eine Frizbox das Mittel der Wahl. Es gibt Exemplare, an die man zwei Festnetztelefone anschließen kann. Die preiswerteren Boxen können nur eins. Aber man kann auch mehrere schnurlose DECT-Telefone anschließen. Bei DSL vergibt z.B. die Telekom drei Festnetznummern. Bei einer Fritzbox hann man einstellen, welches Telefon bei welcher Nummer klingeln soll und welche Nummer angezeigt wird, wenn man jemanden anruft.
Ich habe vorgestern versucht, eine T-Sinus-STA mit einer Fritzbox zu verbinden. (Mit der STA kann man ein Festnetztelefon mit einem DECT-Schnurlos-Netz verbinden.) Das war leider nicht erfolgreich, daher kann ich das nicht empfehlen. (Man konnte zwar vom Telefon aus anrufen, aber bei einem Anruf von draußen hatte das Telefon kein Interesse, zu klingeln.) Die STA ist über 20 Jahre alt, da war es schon ein Wunder, dass die Fritzbox überhaupt mit dem Ding kommuniziert hat.
Sofern Du bereits eine Internet-Datenflatrate besitzen solltest, so könntest Du m.W. auch Telefonie über Web (VoIP) einrichten.
Du kannst normalerweise an einem DSL Anschluss mehrere Telefone anschließen.
bei den VoIP Anschlüssen, wie es sie heute (fast) auschließlich gibt, so wie so.
Schau mal was dein Router für Anschlüsse bereit hat. ggf. kannst du auch das Telefon drahtlos anmelden (DECT)
Was habt ihr für nen Router, und was willst du für Telefone anschließen`?
Ich möchte ein normales Büro Telefon anschließen und wir haben den Magenta HSXC Router.