Gibt es noch reinen Festnetz-Anschluss ohne Internet?

8 Antworten

Meine Schwiegermutter die hat bei der Telekom ein analoges Telefon. Es wurde nie ein Router installiert aber das Telefon funktionierte bis zu ihrem Tod vor ca 1 Jahr.

Taroc  31.12.2024, 18:01

Bei meiner Oma läuft dieses Setup bis heute

Wenn es so was gibt, dann nur noch in Bereichen, in denen keine Ausreichende DSL-Bandbreite zur Verfügung steht.

Grundsätzlich läuft spätestens ab der nächsten Vermittlungsstelle der komplette Telefondienst über das Internet.

Ein Handy hat er schon, aber leider ist der Empfang (O2) so schlecht, dass er zum Telefonieren immer in den Garten gehen muss.

Naja - ist jetzt bei dem Netz, was am schlechtesten in Deutschland ausgebaut ist, nicht unbedingt eine Überraschung. 🤔

Gibt es einen Anbieter, der auf einer digitalen Leitung einen Festnetz-Anschluß ohne Internet zu ca 20 € anbietet ?

Kurz und für Laien: Nein.
...und in Bezug auf den fortschreitenden Glasfaserausbau dürften solche Angebote, sofern es sie überhaupt noch gibt, eine sehr kurze Halbwertszeit haben.

"Telefonie" ist heutzutage kein Anschluss mehr - es ist ein Dienst, der über einen Anschluss läuft. Das ist ein maßgeblicher Unterschied.

Guten Morgen Mike1304,

dein Schwiegervater wurde von uns wahrscheinlich auf den Wechsel auf den MagentaZuhause Start beraten. Dieser beinhaltet eine Telefonieflatrate und Internet, was aber auf 100 GB an Datenvolumen begrenzt ist. Die Zielgruppe nutzt es aber meist auch nicht.

Reine Telefonanschlüsse gibt es nicht mehr. Bestandskunden, die noch einen reinen Telefonietarif im Bestand haben, wie beispielsweise den Call Start, werden in der Vermittlungsstelle (MSAN POTS) umgewandelt.

Eventuell ist die mobile Netzabdeckung bei uns besser? Dann könnte er auf einen unserer Prepaid-Tarife wechseln. Z. B in den MagentaMobil Prepaid M

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

^Marco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Mike1304 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:34

Telekom mobil geht auch nur im Garten

Telekomhilft  03.01.2025, 07:52
@Mike1304

Hallo Mike1304,

danke für deine Antworten. Schade, dass die Mobilfunksituation vor Ort nicht besser ist. Das wäre die günstigste und einfachste Lösung.

Denn an der Festnetzsituation wird sich meiner Meinung nach leider nichts mehr ändern. Die analogen Anschlüsse werden nicht zurückkommen und einen reinen Telefonanschluss werden wir denke ich auch nicht mehr anbieten. Daher bleibt nur die Nutzung des digitalen Anschlusses mit dem kleinsten Tarif oder der nicht optimale Mobilfunkempfang.

Ich sehe um Gröbenzell herum zwei Mobilfunkvorhaben für die nächsten sechs Monate., die die Versorung vom Ort zwar nicht direkt, aber indirekt durch Entlastung der vorhandenen Funkmasten, verbessern werden.

^Marco

Mike1304 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 06:53

Nachdem die analoge Leitung monatelang nicht repariert wurde, kam das Angebot zu den gleichen Kosten einen Tarif Call Start ohne Internet zu bekommen.

Nachdem wir zugestimmt hatten kam 1 Monat später das "Angebot" mit MagentaZuhause Start für 28 €. Alternative: Abschaltung des Anschlusses.

Ich will ja nicht gleich von Betrug reden, aber Kundenservice ist was anderes.

Fazit: Wer noch einen analogen Anschluss hat, sollte sich auf kein noch so verlockendes Angebot einlassen!

Nein gibt es so nicht mehr.

Lass dich lieber in Geschäfte zu erkundigen, vielleicht haben die noch andere Möglichkeiten

Guck mal bei 1&1. Ich habe noch einen Altvertrag Doppelflat für 30€ den es nicht mehr gibt, damals war die FB dabei, habe letztes Jahr gratis wegen Netzmodernisierung eine aktuelle erhalten. An der FB ist ein analoges Phone. Prüf mal ob 1&1 da verfügbar ist