An wen wenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Veterinäramt müsste sich um sowas kümmern. Da würde ich mich mal melden und die Situation schildern. Der arme Papagei… Danke, dass dir das Wohl des Tieres wichtig ist, sieht man selten heutzutage🙏🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Kittybabe
Beitragsersteller

Kurzes Update. Der Vogel ist wohl weg. Hab ihn seit vier Tagen nicht mehr gehört und gesehen.

Birdfocus  02.07.2024, 12:25

Danke für den Stern! ⭐️🙏🏻

FrodoLoki  30.06.2024, 20:25

Das stimmt! Nur leider bekommt man keine Rückmeldung. Aber da es die Nachbarn sind, kann man ja sehen, was für Maßnahmen ergriffen werden. Ich drücke die Daumen!

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 20:29
@FrodoLoki

Hallo Du, beim Vetamt kann man aber gezielt dann für seinen Fall nachfragen. Nur dürfen die einem auch kaum Auskunft geben. Aber meine Erfahrung ist, dass sie einen etwas mitteilen ohne die Schweigepflicht zu verletzten. ;-)

FrodoLoki  30.06.2024, 22:40
@DaLiLeoMishu

Ahhh, danke für die Info. Dann werde ich das direkt an meine Kollegin weitergeben, sie hatte im Urlaub auch einen Fall eines Vogels gemeldet. ☺️

Kittybabe
Beitragsersteller

Ich seh es einfach nicht ein das ein armes Wesen so gequält wird. Der Käfig ist wenn’s hoch kommt 3 Meter lang 2 Meter breit und 3 Meter hoch. Da drin soll ein Papagei allein 24/7 sein Leben verbringen unter einer schwarzen Plane bei Sonne oder Regen. Da blutet mein Herz.

Birdfocus  30.06.2024, 20:25
@Kittybabe

Kann ich komplett nachvollziehen. Mein Herz blutet schon, wenn ich das auch nur lese. Vor allem wenn man sich noch Gedanken drüber macht, wie lange Papageien oft leben können… Das arme Ding, ehrlich.

Kittybabe
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Egal welche Papagei Art? Kenn mich da nicht so aus. Es ist ein blau/gelber großer Papagei

DayBreaker231  30.06.2024, 20:35
@Kittybabe

Da sich der Begriff auf Papageien bezieht, müsste sich dies streng genommen auf jede Art von Papagei beziehen, darunter gehören halt auch Aras, Wellensittiche, Nymphensittiche, Kakadus etc. Im Grunde alles was zur Ordnung der Papageien gehört.

Birdfocus  30.06.2024, 21:33
@Kittybabe

Im Endeffekt ist eigentlich jeder Vogel ein Schwarm Tier. Die einzeln zu halten ist absolute tierquälerei. Google mal nach „Gelbbrustara“, vielleicht ist es ja der Papagei, der gehalten wird. Die zu halten ist sowieso noch mal eine ganze andere Liga…

Kittybabe
Beitragsersteller
@Birdfocus

Ja genau so sieht er aus. Und wie gesagt das Gehege draußen ist echt nicht groß. Wenn ich könnt würd ich hier ein Bild rein stellen 🙈

Birdfocus  30.06.2024, 22:18
@Kittybabe

Schreckliche Person die sich nen Ara zugelegt hat und dann noch so hält… Das Veterinäramt würde den auf keinen Fall beim Besitzer lassen. Und ich glaub’s dir schon mit dem Gehege!🥲

Hallo,

würde sobald er wieder schreit die Polizei über den Bürgerhinweis (Website) informieren. Die kommen dann im Laufe des Tages vorbei und gucken sich die Haltungsbedingungen an. Wenn die offensichtlich so schlecht sind, wird das Tierheim informiert und das Tier mitgenommen. Wichtig aber: Nicht die 110 wählen. Das ist ja kein Notfall.

LG

Kittybabe
Beitragsersteller

Die Polizei war letzte Woche schon da weis aber nicht ob wegen dem Lärm oder der Haltung. Ich denk halt wenn nochmal jemand sich meldet tut sich schneller was. Der erste Anruf kam ja nicht von mir.

Assistenzpfote  30.06.2024, 20:36
@Kittybabe

Schreib denen am Besten das, was du hier auch berichtet hast. Aber eben als Bürgerhinweis. Das klappt einfach besser.

Das würde ich dem Veterinäramt melden. Geh denen auf den "Sack", oft braucht es etwas Druck, damit die aktiv werden. Aber das ist absolut keine ordentliche Haltung für einen Papagei. Zum einen viel zu wenig Platz, dann auch noch in Einzelhaltung und ohne Ansprache, das ist Tierquälerei!

Wende Dich ans zuständige Ordnungs- und Veterinäramt. Du kannst auch zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt wegen Tierquälerei erstatten. Die sollten dann ihrerseits einen Amtsveterinär hinzu ziehen.

Kittybabe
Beitragsersteller

Also die Polizei war letzte Woche schon da soviel ich mitbekommen hab aber warum genau weis ich nicht. Ob’s wegen dem Lärm oder der Haltung war. Ich meld mich da morgen trotzdem nochmal, vielleicht tut sich ja dann nochmal was. Danke dir für die schnelle Antwort