Hilfe mein Papagei ist gestorben u so jung!

8 Antworten

Die Todesursache können wir dir nicht nennen. In Zukunft solltest du umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, sobald sich ein Vogel anders verhält.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Die Henne solltest du vorsichtshalber durchchecken lassen. Zudem solltest du dich möglichst bald um einen neuen Partner für sie kümmern. Was man dabei beachten sollte, erfragst du am besten bei den Experten hier:

vogelforen.de/amazonen/

Warum bist du nicht rechtzeitig mit ihm zum Tierarzt als du bemerkt hast, dass es ihm nicht gut geht??

Larimera  28.02.2015, 08:52

Dann fährt man halt mit seinem Tier in die Tierklinik. Es gibt immer eine die Notdienst hat.

Zippo92
Beitragsersteller

Das war an nem Abend wo er lag am nächsten Tag war er schon oben dachte es ging im besser

Du hättest zum Tierarzt gehen sollen, als er bereits in der Ecke saß. Papageien sind Fluchttiere und versuchen eine Krankheit möglichst lange zu verbergen, da sie sonst ein leichtes Ziel für Prädatoren wären. Das ist ihr angeborenes, natürliches Verhalten. Amazonen sind recht heikel, auch wenn sie sehr häufig angeboten werden. Der größte Fehler liegt bei diesen Papageien meistens in der Ernährung. Was für Futter (Marke) und wieviel Obst fütterst du?

Mit dem verbliebenen Tier solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Sowas passiert. Im Zweifelsfall direkt zum Tierarzt bzw in die Tierklinik ! Du solltest dich zeitnah nach einem neuen Lebensgefährten für deine Dame umsehen.

Du hättest zum TA gehen müssen, als es ihm schlecht ging! Geh jetzt unbedingt mit dem weibchen, zur kontrolle!