Ist Euch schon mal ein Vogel zugeflogen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Cosmia, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese wichtige Frage.

Du magst Tiere und versuchst ihnen immer zu helfen. Das gefällt mir an Dir.

Also, wenn es für Wellensittiche etwas gibt, womit man sie locken kann, sind das Hirsekolben. Das ist, wie wenn wir Schokolade essen. Befestige zwei, drei Hirsekolben mit einer Wäscheklammer auf dem Käfig. So kannst du sie anlocken. Für Hirsekolben tun Wellensittiche alles. Wenn sie sich an die Hirsekolben auf dem Käfig gewöhnt haben und er keine Bedrohung mehr darstellt, sondern mit Leckerli verbunden werden kann, Hänge die Kolben im Käfig fest. Nur so wirst die sie in den Käfig bekommen. Beim ersten Mal den Käfig nicht gleich schließen. Sie sollen Vertrauen erlangen.

Meine Frau hat in ihrer Jugend Wellensittiche gezüchtet und als meine Tochter noch ein Schulkind war, hatten wir auch die lustigen und geselligen Tierchen zu Hause.

Ich wünsche dir seht viel Glück für dein Vorhaben.

An alle wünsche ich noch einen schönen Dienstag.

Herzliche Grüße von Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amorette  27.08.2019, 11:08

Guten Morgen lieber W. Du Spoezialist für Wellis ich wünsche Dir und deiner Familie einen schönen, nicht zu heißen Tag. LG D.

Lazarius  27.08.2019, 13:43
@Amorette

Guten Tag, lieber D., für die lieben Grüße bedanke ich mich recht herzlich und sende sie mit Freude zurück. Der Spezi für Wellis bin nicht ich, sondern meine Frau. Aber ich habe mir durch viele Jahre Umgang mit Wellis vieles angeguckt.

Mit dem nicht zu heiß klappt leider auch nicht. Ich bin gerade nach Hause gekommen und mein Thermometer zeigt 30 °C im Schatten für außen an.

Ganz herzliche und liebe Grüße, einschließlich eines wunderschönen Tages sendet dir W. aus DD.

Fredlowsky  27.08.2019, 12:43

Servis lieber Lazarius, mein Sohn hatte als Kind eine ganze Vogelwelt, die ausgebrüteten Vögel brachte er immer zur Tierhamdlung.

Der Wirbel war aber nicht ohne!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich aus Wien ganz lieb.

Lazarius  27.08.2019, 13:58
@Fredlowsky

Guten Tag, lieber Fred,

den Wirbel kenne ich. Als ich meine Frau kennenlernte, flogen gleich 7 von diesen Jägern durch die Stube. Sie hob einen Zeigefinger und der erste setzte sich darauf und wurde in den Käfig gebracht. Und dann der nächste und, und, und ... bis sie alle ohne Probleme wieder in ihren Käfigen waren.

Viele herzliche und liebe Grüße aus DD sendet dir Lazarius in das schöne Wien.

Lazarius  27.08.2019, 16:24

Was ich noch vergessen habe:

Da Wellis in unserer einheimischen Natur keinen Lebensrum habe, müssen sie aus irgend einem Käfig entflogen sein. Das naheliegendste ist den Besitzer ausfindig zu machen. Vielleicht sind es ja sogar Kinder, die sehr, sehr traurig sind, dass ihr Liebling nicht mehr da ist. Aber das hast du ja schon gemacht, liebe Cosmia. In unserer Natur haben Wellis keine Überlebenschance, sei es nun der Winter oder Raubtiere, die sie holen. Vor diesem Hintergrund, ist es gut, wenn du versuchst das Tier zu retten. Vielen Dank für deine Großmut.

Moewe4  27.08.2019, 20:03
@Lazarius

Hirsekolben wäre auch mein Rat gewesen und der Vergleich mit der Schokolade 👍👍😀😀. Liebe Grüße

Lazarius  27.08.2019, 20:10
@Moewe4

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir hatten viele Jahre Wellis und bemerkten sehr schnell, dass sie für Hirsekolben sehr, sehr viel Bereitschaft an den Tag legen können. Herzliche und liebe Grüße.

mocking  01.09.2019, 18:15
@Lazarius

Mir ist vor Jahren mein Wellensittich entflohen. Um meinen Sohn zu trösten bin ich mit ihm in die naheliegende Eisdiele gegangen, dort hing ein Zettel mit der Nachricht: Wellensittich zugeflogen, grün usw. Telefon ...! Es war unserer und als wir mit seinem Käfig ankamen ist er sofort hineingeflogen und wir hatten unseren Hansi wieder. Viel Erfolg!🍀

Lazarius  01.09.2019, 18:36
@mocking

Vielen Dank für diesen Kommentar mit einer sicher ungewöhnlichen und seltenen aber glücklichen Wendung.

Einen schönen Restsonntag noch und herzliche Grüße von Lazarius.

COSMIA
Fragesteller

Lieber  Lazarius, danke für Deine gute Antwort. Ich habe inzwischen alles, aber auch alles versucht. Der kleine grüne Welli fliegt noch immer lustig bei mir im Garten herum geht auch ins Vogelhaus, doch nur, wenn ich nicht da bin. :-( Er frißt auch und zwitschert von morgens bis abends laut stark herum. Inzwischen hatte ich für ihn schon einen 2. Welli gekauft; nach einpaar Tagen, habe ich für den neuen Welli dann noch eine Wellensittichfrau gekauft, damit er nicht so alleine ist. Ich hoffe nur, dass ich den kleinen Welli im Garten, bevor es kalt wird doch irgend wie einfangen kann. LG COSMIA

Lazarius  04.09.2019, 10:55
@COSMIA

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) aber doch nicht ganz so, wie ich es erwartet hatte, vielen Dank für das Sternchen.

Es tut mir sehr leid, dass sich der Erfolg, den Vogel noch vor dem Winter zu retten, nicht einstellen will. Aber vielleicht klappt es doch noch? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Begrüßen kann ich auch, dass du noch einen zweiten Welli gekauft hast. Da dass sehr gesellige Tiere sind, ist es Tierquälerei, wenn man sie alleine hält.

Ich drücke dir alle Daumen, dass deine Rettungsaktion doch noch von Erfolg gekrönt sein wird.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius

"Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen"

Quelle: meinpapasagt

Guten Morgen liebe COSMIA und an die Morgenrunde,

ich bin froh, dass sich die Situation geklärt hat, bei deiner von dir zuerst gestellten Frage war ich noch in unserer Kreisstadt beim Arzt.

Auf jeden Fall eine wunderschöne Frage.

In unserer Kindheit hatten wir eine richtige Station von zugeflogenen Vögeln. Meine Mutter war bekannt, dass sie sich um Nestlinge, zugeflogene und verletzte Vögel kümmert und sie wurden ihr zur Pflege und Aufzucht gebracht.

Auch wir als Kinder, späte Jugendliche haben meine Mutter bei der Fütterung unterstützt. Sie hatte eine goldene Hand und brachte alle Nestlinge durch und durften zurück in die Freiheit. Bis auf eine Meise, die einen Kreuzschnabel hatte und sich selbst nicht ernähren hätte können. Das war unser Vogel, von meinem Zwillingsbruder und mir. Wir haben ihn sehr geliebt.

Auch ein Buchfink blieb uns, dieser hatte einen lahmen Flügel.

Und.............wir wurden im Laufe der Jahre Besitzer von 7 Wellensittichen, die entweder zugeflogen oder uns gebracht wurden. Sie waren nicht immer im Käfig, sondern durften in der Küche rumfliegen - am Abend mussten sie in ihre Käfige und wir haben gereinigt, grins. Sie waren sehr zahm und zutraulich.

Zusätzlich hat meine Mutter Zebrafinken gezüchtet, der größte Bestand waren 28 Stück. Bei uns hat es den ganzen Tag gezwitschert und getrillert. Wir haben es irgendwann nicht mehr gehört.

In meiner jetzigen Wohnung sind einige wildlebende Vögel in das Wohnzimmer geflogen, Tauben, Spatzen, Meisen, Amseln. Wir haben ein sehr großes Fenster, ca. 5 m im Wohnzimmer und wenn es geöffnet war, bekamen wir Besuch. Aber sie flogen Gott sei Dank ohne Stress gleich wieder aus diesem Fenster.

"Doch ist es jedem eingeboren, dass sein Gefühl hinauf- und vorwärtsdringt, wenn über uns, im blauen Raum verloren, ihr schmetternd Lied die Lerche singt, wenn über schroffen Fichtenhöhen der Adler ausgebreitet schwebt und über Flächen, über Seen der Kranich nach der Heimat strebt.

Johann Wolfgang von Goethe

Quelle: Gutzitiert

Ich selbst finde, das Vögel, die majestätischen Raubvögel die mit ihrem eleganten Flug die Freiheit verkörpern; die Singvögel auf den Bäumen und Sträuchern mit ihrem zwitschernden, jubilierenden Gesang, die das Herz erfreuen; die geheimnisvollen Waldbewohner, wie die Käuzchen und Eulen mit ihrem "schuschu"; einfach in ihrem natürlichen Lebensraum bleiben sollen und dass viele Arten noch erhalten bleiben können.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

Atacama

PicaPica  27.08.2019, 11:15

Schöne Antwort liebe Freundin, aber sie muss den Vogel ja erstmal haben. Wir habt ihr das mit den Wellensittichen gemacht, sie zu fangen? GLG.

Atacama333  27.08.2019, 11:25
@PicaPica

Sie wurden uns von Nachbarn und anderen Leuten in vermutlich manchmal ausgeliehenen Käfigen gebracht - fangen mussten wir nie einen, es war im Dorf bekannt, dass meine Mutter sich um jeden zugeflogenen Vogel kümmert, die Wellis blieben uns alle.

Die Leute hatten vorher schon versucht, den Halter zu ermitteln, wenn er nicht ermittelt werden konnte, kamen sie zu uns. Es fing vor ca 50 Jahren an, da gab es noch kein Social Media und dergleichen.

Hauptsache war, dass sich jemand fachgerecht um sie gekümmert hat.

GLG

PicaPica  27.08.2019, 11:34
@Atacama333

Das ist das A und O, denn viel wichtiger ist, nach dem Fangen, das Danach da hast du sehr recht, aber da habe ich bei Cosmia nun keine großen Sorgen, GLG.

Atacama333  27.08.2019, 12:37
@Atacama333

Habe ich noch vergessen, die Vögel, die uns zugeflogen sind, hat meine Mutter eingefangen, aber wie, weiß ich leider nicht mehr - da liegen viele Jahrzehnte dazwischen - fragen kann ich sie leider nicht mehr.

GLG

Fredlowsky  27.08.2019, 12:39

Freunde von mir hatten eine ganz große Vogelvoliere, toll!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich aus Wien ganz lieb.

Atacama333  27.08.2019, 12:41
@Fredlowsky

Wir hatten auch eine große Voliere und natürlich noch große Käfige.

Einen lieben Gruß zurück!

COSMIA
Fragesteller

Hallo liebe Atacama, danke für Deine schöne Antwort! Ich wünsche Dir auch von hier aus nochmals einen ganz schönen Tag. LG Rita ♥

Atacama333  27.08.2019, 13:00
@COSMIA

Gerne COSMIA, danke. Gib auf jeden Fall Bescheid, wie es mit dem Welli weitergeht und ob er sich in den Käfig locken lässt.

Herzliche Grüße

COSMIA
Fragesteller
@Atacama333

Auf jeden Fall halte auch ich Dich auf dem Laufenden. Um 16:30 Uhr gehe ich wieder in den Garten, weil dann die etlichen Tauben etc. gefiederten Gäste auf ihr Futter warten. Was glaubst du was dann dort wieder los ist! :-) Immer um die Zeit, gesellt sich dann auch der kleine grüne Welli dazu; allerdings kommt er meistens direkt ganz nahe an meine Terrasse, wo auch der Käfig geöffnet und mit Futter und Hirsestangen bestückt steht. Mal gespannt! LG

Amorette  27.08.2019, 13:01

Liebe Atacama das hast Du sehr schön beschrieben. Ich wünsche Dir einen schönen, nicht zu heien Dienstag. LG Amorette

Atacama333  27.08.2019, 13:04
@Amorette

Danke lieber Freund, den wünsche ich dir auch, es ist schon warm, aber ich war heute schon um 7.30 in der Stadt und um 9.00 wieder zu Hause.

Jetzt muss ich noch meine Pflanzen gießen und bin dann in meiner kühlen Wohnung.

Herzliche Grüße

Lazarius  27.08.2019, 16:00

Guten Tag, liebes D.,

Eine wundervolle Antwort. Da hast du ja zeitlebens guten Umgang mit Vögeln und kennst dich sehr gut aus. Von solchen enormen Erfahrungen mit der Vogelpflege und Aufzucht im Kindesalter können bestimmt nur sehr wenige Menschen sprechen.

Wer Vögel liebt und pflegt, ist auch ein sehr warmherziger und guter Mensch. Und das spüre ich auch bei jeder deinen hervorragenden Antworten. Vielen Dank dafür.

Liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

Atacama333  27.08.2019, 16:07
@Lazarius

Danke lieber Lazarius für diese anerkennenden Worte!

Meine Mutter war eine Vogelflüsterin - von ihr haben wir die Geduld und die Liebe zu den Vögeln gelernt, auch mein mehr als tempramentvoller Zwilling.

Sie hat sich auch um die Igelchen gekümmert, wenn sie im Herbst noch zu wenig Gewicht hatten.

Ach ja, und wir hatten ja auch noch 11 Goldhamster, der erste Wurf bescherte 9 Junge und wir konnten uns nicht trennen. Du kannst dir vorstellen, wie viele Käfige wir hatten und wie viel Arbeit mit dem Sauberhalten.

Aber einfach unvergesslich.

Ein Meerschweinchen und ein Hasi hatten wir auch.

Später, nach der Vogelära kamen die Katzen.

Herzliche Grüße Atacama

Lazarius  27.08.2019, 16:37
@Atacama333

Vielen Dank für deinen Kommentar. Da bist du ja fast in einem Zoo aufgewachsen. Ich finde es großartig und wichtig, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Herzliche Grüße

Schönes Tier :)

Ich würde versuchen den Käfig rauszustellen und etwas Futter in die Schale zu legen, vielleicht geht er so freiwillig in den Käfig. Da du ja schon versucht hast den Besitzer ausfindig zu machen, würde ich ihn erstmal mit in dein Haus/ deine Wohnung nehmen und abwarten, bis sich jemand meldet.

Mit ist auch schonmal ein Vogel zugeflogen, eine Taube, die allerdings ein Ring um ihren Fuß mit der Telefonnummer hatte, somit konnten wir dort direkt anrufen :)

Fredlowsky  27.08.2019, 12:58

Finde auch dass da nur, jetzt ist es ja noch warm, ein Käfig mit Futter und Zuwarten helfen wird können.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich aus Wien ganz lieb.

Ein Futterweg machen, viel Sprechen mit ihm Fenster auflassen, und sehr viel Geduld, wenn er vertrauen hat und sein Vorteil sieht find er auch den Weg zu dir.

Mutter „Kommunizierte „ mit eine Amsel auf dem Zaun. Durch schlechtes Wetter blieb mal das Fenster zu. Nach eine Weile fliegt der Vogel um Fenster rum, ging weiter , kam zurück…Mutter macht das Fenster auf und gang aufgeregt fliegt er in eine Richtung und zurück, sie ging raus und die Amsel zeigte ihr den Weg zum Schuppen, zu spät eine Katze hatte das Nest geplündert, nur noch  die Federn am Boden

Ein Rotkehlchen, wenn sie den Gärtner saht kam sie auch  und Frühstückte mit ihm

Spielwiesen  27.08.2019, 17:23

Danke für deine sehr bewegende Antwort, zeigt sie doch, wie der Mensch als Beschützer und sogar als 'Futtergenosse' wahrgenommen werden kann. Trotz allem: die Natur und ihre Rangordnung in der Nahrungskette bleiben stärker.

Da nützt es nichts, sich zu empören: Katzen sind nun mal Raubtiere ( Amseln aber auch). - Bien à toi!

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Wellensittich einzufangen.

Für den Laien am ehesten geeignet ist es, eine Art Fangkäfig dafür zu verwenden.

Fast jeder handelsübliche Wellensittichkäfig kann mit etwas Phantasie und handwerklichen Geschick innerhalb von Minuten zum Fangkäfig umfunktioniert werden.

Der Mechanismus sollte so ausgeklügelt sein, dass sich der Mensch beim Auslösen außerhalb der Sichtweite des Vogels befindet.

Der Wellensittich wird mit wohlschmeckendem Futter, in der Regel frische Kolbenhirse, dazu verführt, den Fangkäfig aufzusuchen.

Sobald er sich am Futter gütlich tut, wird der mit einem entsprechendem Mechanismus vorbereitete Fangkäfig aus der Ferne geschlossen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EyeQatcher  27.08.2019, 20:32

Du hast Ornithologie studiert?