An wen verschenkt die Merkel-Regierung ihre Regimente?

ponter  16.06.2024, 14:16

Was genau verstehst du unter Regimente? Üblicherweise ein militärischer Begriff, ansonsten abgeleitet von "Regierung".

Moritz Rohwold 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 21:28

Im Besitz der Regierung befinden sich verschiedene Gebäude, Geldmittel und so weiter, alles was der Regierung so zur Verfügung stand.

1 Antwort

Die Regierung "besitzt" kein Geld in dieser Art und Weise. Sie bestimmt lediglich über den Haushalt. Der Bundeshaushalt "gehörte" aber weder Frau Merkel noch Herrn Scholz.

Das kannst du dir ähnlich wie in einer großen Firma vorstellen. Der Herr Brudermüller (Chef von der BASF) kann zwar sagen, dass nun z.B. 1 Million für eine neue Anlage investiert wird. Aber diese Million gehört zum Firmenhaushalt der BASF, nicht zu Brudermüllers Privatvermögen.

Zudem ist eine Regierung auch keine Ein-Mann-Diktatur, Scholz hat nur die Richtlinienkompetenz, aber auch er entscheidet nicht alleine, sondern stimmt sich mit vielen anderen ab (vor allem mit den Koalitionspartnern).

Auch in Firmen gib es Gremien (auch Brudermüller entscheidet nicht alleine).

Moritz Rohwold 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 21:31

Ich schreibe mal hier etwas rein, was nicht genau thematisch daran anknüpft, es geht ja nicht darum, die Regierung auf etwas zu reduzieren, was lediglich die Form einhält, die vorgegeben ist.

Das war ja immerhin etwas, was die längste Regierungszeit erreicht hat, die möglich ist.

Wenn man jetzt hier eine Ausnahme gemacht hätte, sich etwas Gutes einfallen lässt, zu einem Anlass der Geschichte in Deutschland, das hätte ich schon erwartet. Ich hatte einfach zu wenig Zeit, um es selber in den Medien mitzuverfolgen und ich bin auch sehr überrascht und wirklich hoch erfreut über die interessanten Antworten, die ich dadurch bekommen habe und die wir alle jetzt lesen können.

Auch dir vielen Dank noch mal