An welcher Stelle nimmt die Funktion -2x² +2x-5 den Wert -3,408 an??

4 Antworten

Das ist eine quadratische Gleichung. In Normalform bringen und mit der Formel lösen, die Du in der Schule gelernt hast.

Leonchill
Beitragsersteller

Mit welcher Formel? Und außerdem ist das die Nomalform

Halbrecht  16.09.2024, 19:57
@Leonchill

Normalform hat auf einer Seite eine Null

und -2x + 2x - 5 ist noch keine Glg

-3.408/-2 = x² + 2/-2 * x -5/-2

-1.704 = x² - 1x + 2.5

0 = x² - x + 4.204

nun pq mit

p = -1 und q = 4.204

.

gibt aber keine Lösung ,weil die Wurzel bei er pq Formel einen negativen Radikanten hat

wurz(0.25 - 4.204)

Leonchill
Beitragsersteller

Der Lehrer hat mir dies aber als Hausaufgabe angegeben also sollte doch ein Ergebnis rauskommen

Halbrecht  16.09.2024, 20:00
@Leonchill

ja , das Ergebnis ist eben , dass die Lösungsmenge leer ist : L = { }

Gibt eben auch Glg ohne Lösung

Möglich ist ,dass die Lehrerin einen Vorzeichenfehler hat oder du hast falsch abgeschrieben

SebRmR  16.09.2024, 20:03
@Leonchill

Es kann auch mal das Ergebnis sein, dass es keine Lösung gibt.

.

Je nachdem wie groß dein mathematisches Wissen ist, gibt es auch Lösungen:

x = 0.5 - 0.738918 i

Ist eine Lösung. Sag dir das i am Ende etwas?

-2x² + 2x - 5 = -3,408

Plus 3,408 rechnen, für erhälst...= 0. Diese Form sollte dir bekannt vorkommen und du solltest einen (vielleicht sogar mehr) Lösungsweg kennen.

Aber dran denken, nicht jede quadratische Gleichung hat eine Lösung (zumindest nicht immer eine, die mit der üblichen Schulmathematik berechenbar ist).

Die Diskriminante der pq-Formel (Wert unter der Wurzel) ist

und damit gibt es keine Lösung.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Analysis, Ableitung)