An welche Entstehungshypothese des Mondes glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kollisionshypothese 80%
Doppelplanethypothese 20%
Abspaltungsgypothese 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kollisionshypothese

Nach naturwissenschaftlicher Sicht ist der Erdtrabant etwa 4,51 Milliarden Jahre alt. Wie er jedoch entstand, ist nicht einmal theoretisch geklärt. Es wird über vier verschiedene Theorien diskutiert:

Die Abspaltungshypothese besagt, dass der Mond während Entstehung der Erde entstand. Die noch nicht verfestigte Erde soll sich bei ihrer Entstehung so schnell um ihre eigene Achse rotiert haben, dass sie Materie verloren hat. Aus dieser Materie bildete sich dann der Erdtrabant.

Die Doppelplanethypothese besagt, dass die Erde und der Mond am gleichen Ort zur gleichen Zeit, in einer Gas- und Staubwolke entstanden.

Die Einfanghypothese besagt, dass der Mond von der Erde eingefangen wurde. Der Mond entstand zuvor an einem anderen Ort.

Die Kollisionshypothese besagt, dass vor etwa 4,52 Milliarden Jahren in die damals junge Erde ein großes astronomisches Objekt eingeschlagen hat. Dabei wurde Material aus der Erdkruste herausgeschlagen, welches sich mit dem Material des eingeschlagenen astronomischen Objektes vermengte und den Mond bildete.

Der Mond besteht aus einer Kruste, einem Mantel, und einem Kern:

Die Kruste des Mondes besteht aus Gestein und hat eine durchschnittliche Dicke von etwa achtzig Kilometern. Die Kruste der vorderen Seite hat eine ungefähre Dicke von sechzig Kilometern, und die Kruste der hinteren Seite eine ungefähre Dicke von hundert Kilometern.

Der Mondmantel gliedert sich in die obere Schichte, mittlere Schichte, und untere Schicht. Die obere Schicht hat eine maximale Dicke von 500 Kilometern, und besteht aus basaltischen Gestein. Die mittlere Schicht hat ebenfalls eine Dicke von 500 Kilometern, während die untere Schicht eine Dicke von etwa 300 Kilometern hat. Die untere Mantelschicht ist höchstwahrscheinlich teilweise geschmolzen, und besitzt einen hohen Anteil an Eisen.

Der Kern des Mondes hat einen maximalen Radius von 450 Kilometern. Er ist im Zentrum höchstwahrscheinlich geschmolzen und eisenhaltig.

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Ich glaube, was das Wort Gottes sagt:

„Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde.“ (1. Mose 1:1)

„Wenn ich deinen Himmel sehe, die Werke deiner Hände, den Mond und die Sterne, die du geschaffen hast:“ (Psalm 8:3)

Doppelplanethypothese

Ich denke, der Mond ist irgendwann mit der Erde entstanden und selbige hat ihn dann eingefangen. Dass er durch eine Kollision entstanden sein soll, klingt mir zu kompliziert.

Kollisionshypothese

Denke , das ist am Wahrscheinlichsten.....