begründe,warum eine masse von 5 kg auf der erde stärker beschleunigt wird als auf dem mond?

3 Antworten

Grundsätzlich kann jeder Körper auf jedem Himmelskörper so beschleinigt werden wie man will. Aber Du meinst wahrscheinlich die Fallbeschleunigung. Die Intensität der Fallbeschleunigung hängt nur von der Masse des Himmelskörpers und vom Abstand der Oberfläche vom Zentrum (Kugelradius) ab. Also nicht nur eine Masse von 5kg, sondern jegliche Masse, egal wie schwer, wird unterschiedlich stark fallbeschleunigt. Wenn Du wissen willst um wieviel die Erdfallbeschleunigung stärker ist als die Mondfallbeschleunigung, dann brauchst Du nur die Massen beider Himmelsköper in Beziehung zu setzen und zusätzlich die Kugelradien in die umgekehrt quadratische Beziehung zu setzen, so wie es dem Gravitationsgesetz entspricht.

 So kommt man zu dem Ergebnis, dass jeder Körper auf der Erde rund sechs mal stärker fallbeschleunigt wird als auf dem Mond

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die Erdschwerkraft (Erdbeschleunigung mit rund 10 m/s^2) etwa 6 mal stärker ist, als die Mondschwerkraft (Mondbeschleunigung mit rund 1,7 m/s^2). Somit beträgt die Gewichtskraft von 5 kg Masse auf der Erde rund 50 Newton (N), auf dem Mond etwa 8,3 N (50 N durch 6).

https://www.ardalpha.de/lernen/telekolleg/faecher/physik/trimester2/telekolleg-physik-06-masse-102.html#:~:text=Auf%20dem%20Mond%20ist%20die,1%2F6%20von%20GErde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal wird da nix stärker beschleunigt...

Das sind nebensächliche Ansichtsweisen.

Die Anziehungskraft ist höher auf der Erde bei selber Masse als auf den Mond...

Und mit hin oder her beschleunigen...da kommts dann eben auf die Technik bzw. den Ausgangspunkt drauf an

Bei Mond schwebt es mehr...auf der Erde ist praktisch mehr Grip dahinter

Mit Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung irgendwas sich zusammenzureiben ist Blödsinn

z.B. Eine Rakete oder Explosion auf dem Mond ballert schneller über die Oberfläche als auf der Erde...weil da kein Luftdruck oder so dahinter steht

ein Spielzeugauto auf dem Mond kann langsamer beschleunigt werden weil der Grip bzw Anziehungskraft fehlt

so rum oder so rum

auf der Erde hast du allgemein mehr den Effekt einer angebundenen Kette...vom Mittelpunkt des Planeten aus ist das dann wie ein Anker der eingeholt wird

aber wie gesagt kommt auf die Betrachtungsweise drauf an

die Frage ist so allgemein...

da würde sich Einstein im Grab umdrehen

häng mal eine Tüte Milch an einen Strick und wedel damit herum...dann flieg zum Mond und mach das nochmal

aber dann den Tacho dranzuhalten ist auch Blödsinn

ThomasJNewton  26.02.2024, 11:47

Es geht um die Fallbeschleunigung, nicht um den Grip von Fahrzeugen.
Man muss kein Einstein sein, um das zu erkennen.

Stupsel025  26.02.2024, 11:53
@ThomasJNewton

Hm jaja...

Steht Fallbeschleunigung da?

Kannst du mit 100% auch davon ausgehen, dass das auch so gemeint ist?

Oder sind dir deine gedanklichen 99% ausreichend genug um das Risiko einzugehen?

Wer bist du, dass du den Leuten Ihre Worte so in den Mund legst, so wie du es gerade brauchst?

Stupsel025  26.02.2024, 23:48
@ThomasJNewton

Daran wäre auch nix verwerflich.

Allerdings frage ich mich seit 11 Stunden, wo hier unter dieser Fragestellung die vernünftige Antwort des sogenannten Experten zu finden ist, der wie er selbst sagte, nicht einfach nur zum plaudern aufgelegt ist.

Von einem Experten würde ich jetzt persönlich etwas besseres erwarten.