warum haben zwei Körper Masse auch auf dem Mond die gleiche Gewichtskraft?

4 Antworten

Die Masse der Körper bleibt sich überall gleich, die Gewichtskraft ändert sich jedoch mit der Gravitation, sie ist auf dem Mond kleiner als auf der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weil sich die Masse nicht ändert! Auf der Erde sind Gewicht und Masse annähernd gleich, auf dem Mond bleibt die Masse aber das Gewicht ändert sich durch die geringere Anziehungskraft des Mondes.

Bei der Gravitation ziehen sich zwei Körper gegenseitig an. Dabei ist die Masse entscheidend. Ein Mensch zieht durch seine Masse den Mond genau so sehr an wie die Erde. Da aber die Erde den Menschen stärker anzieht, wiegt dieser mehr. Es ändert aber nichts daran wie stark seine Anziehungskraft ist.

Die gleiche Gewichtskraft wie wo oder wann oder was?

Und wieso zwei?