An einem steilen Berg voll beschleunigen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Last ist am Berg natürlich höher als in der Ebene. Das ist klar. Merkst Du mit dem Fahrrad doch selbst auch.

Allerdings muss ein Motor das für gewöhnlich aushalten. Früher oder später wäre das also auch so passiert.

Effigies  07.08.2014, 11:50

"Die Last ist am Berg natürlich höher als in der Ebene. Das ist klar."

Nö, ist sie nicht. Beim voll beschleunigen wird die maximale Leistung abgerufen, egal wo.

KittyCat2909  07.08.2014, 22:50
@Effigies
Die Last ist am Berg natürlich höher als in der Ebene. Das ist klar. ............Nö, ist sie nicht. Beim voll beschleunigen wird die maximale Leistung abgerufen, egal wo

Damit liegst du falsch @Effigies

In der Fahrzeugtecnik spricht man in diesem Fall von Steigungswiderstand

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand erklärt hierzu etwas genauer, um zu verstehen. ;)

Effigies  10.08.2014, 20:18
@KittyCat2909

Du brauchst mir sicher keine Physik erklären.

Ändert aber nix dran, daß voll halt mal voll ist und mehr geht ned, Der Wagen beschleunigt dann langsamer, aber er gibt nicht mehr Leistung ab als er hat.

Gutfrager156  11.08.2014, 10:58
@Effigies

Das stimmt. Es hat auch keiner Gegenteiliges behauptet. Du hast erst die Leistung ins Spiel gebracht.

Da Dir keiner Physik erklären braucht, weißt Du natürlich, dass ein Unterschied zwischen Leistung und Belastung steht. Und die Belastung ist hier bei selber Leistung natürlich höher.

gerd47  25.12.2015, 18:55
@Gutfrager156

Gut, diese Antwort. Effigies bringt manchmal schon recht seltsam anmutende Antworten ins Spiel.

Hmm, das ist in der Tat komisch. Vollgas bergauf ist dieselbe Last wie Vollgas bergab. Nur die Dauer bis der Gang ausgedreht ist, ist natürlich länger.

Doch nichtsdestotrotz müsste ein Motor normalerweise sowas aushalten. Vorausgesetzt natürlich er hatte keine Vorschäden. Wie dem auch sei, genaueres wird dir nur die Werkstatt sagen können.

KittyCat2909  07.08.2014, 22:51
Hmm, das ist in der Tat komisch. Vollgas bergauf ist dieselbe Last wie Vollgas bergab.

Nein ist es nicht.

Vando  11.08.2014, 00:06
@Effigies

@n KittyCat2909

ich glaube du vertauschst da was. Vollgas bezeichnet den Zustand wo ein Motor seine Maximalleistung abruft. Ob er sagen wir mal 100 PS am Berg oder 100 PS in der Ebene abruft, sind immer noch 100 PS.

Das was du wohl meinst, ist die Last der Dauerleistung. Das ist klar das die am Berg länger ist und genau das hab ich mit ,,Nur die Dauer bis der Gang ausgedreht ist, ist natürlich länger." umschrieben.

Aber egal ob nun Maximalleistung oder Dauerleistung. Ich geh eher von nem Vorschaden und/oder schlechter Pflege aus.

Der Motor muss Steigungen und Bergfahrten normalerweise aushalten! Der Motor hat also ein Problem gehabt. Was heisst denn zerfetzt? Zahnriemen, Kolbenfresser, Ventil abriss .... . Eine Fachwerkstatt wird dir bei der Analyse sicher helfen können. Die kann dann auch feststellen, was wirklich los ist. Vlt. ist ja auch nur eine Sicherung durchgebrannt, du verstehst auf was ich heraus will ... Viel Glück

es ist dem Motor eigentlich egal. Es interessiert ja nur die tatsächliche Last. Die ist, wenn du am Berg beschleunigen willst, natürlich höher. Kannst du aber genau so gut in der Ebene nachmachen... Kann genauso gut auch z.B. auf der Autobahn bei einem Vollgasstück passieren.

Vielleicht war zu wenig Öl drin?

Etzer
Beitragsersteller

Ölwechsel bei 60tkm gemacht

Flori931693  07.08.2014, 13:15
@Etzer

10000 Km Junge du musst ab und zu mal nach dem Öl schauen!

franneck1989  07.08.2014, 13:23
@Etzer

Und was ist nun genau der Schaden, du meinst ihn hat es zerfetzt? Kolbenfresser? Turbolader?

Etzer
Beitragsersteller
@franneck1989

Er ist noch in der Werkstatt. im vierten Gang gab es sowas wie einen Knall (mitllerer drehzahlber.), unendlich viel Rauch und Motor ist aus/startet nicht neu.

Etzer
Beitragsersteller
@Etzer

Zylinderkopf gefetzt + Turbolader-abriss

Auto=Schrott

gerd47  25.12.2015, 19:06
@Etzer

Dein Problem ist zwar schon lange her, die Ursache würde mich trotzdem interessieren. Mein Schwiegervater (er hatte selber eine Autowerkstatt) hatte mal bein Anfahren so ein Problem. Es hat sich damals ein Kolben verkantet und die Zylinderwand durchgeschlagen. Das Kühlwasser lief ins heiße Motorenöl und ist dort fast explodiert. Der Motor war natürlich unreparierbar hinüber.

Natürlich wird er mehr belastet, aber es ist nicht schädlich, natürlich muss er das aushalten!