Gibt es Tipps zum Anfahren am Berg?

12 Antworten

Handbremse angezogen hast Du ja schon,

jetzt leicht die Kupplung kommen lassen,

bis du ein kleines Absacken der Drehzahl bemerkst, danach erst die Handbremse leicht lösen, etwas Gas geben und dabei die Kupplung weiter kommen lasen und schließlich die Handbremse komplett lösen... Hört sich alles komplizierter an, als es eigentlich ist ;)

Am Berg keine Handbremse benutzen sondern die Fußbremse."Pedel"

Dann beim Anfahren von der Bremse gehen und das gas kommen lassen / im gleichen moment die kupplung.

Dauert ein weng, aber das ist die beste lösung. Habe noch nie die Handbremse am Berg benutzt "auser zum Wagen abstellen"

Handbremse halten (Den knopf auch gedrück)

wenn du dann die Kupplung langsam kommen läßtspürst du wie der Wagen vorne sich etwas abneigt!

dadurch weist du, dass der Wagen nun nicht mehr nach hinten rollen kann, weil er schon genug power hat um vorwärts zu fahrendann die Handbremse langsam gehen lassen

...natürlich braucht das etwas Gefühlt und Erfahrung, aber mit etwas Übung kann man das schnell lernenmeine Freundin hat noch keine FS aber das habe ich ihr schon beigebracht ;)

Fahr auf einen leichten Hügel, auf dem Du alleine bist und übe. Versuch auch ein paar mal ohne Handbremse. Dann bekommst Du besser das Gefühl für Gas und Kupplung. Viel Spaß beim trainieren wünscht Dir misior.

also ist doch ganz einfach mit der handbremse, versteh dein problem net so ganz? mit der normalen bremse ist es eher schwer aber mit der handbremse doch nicht. du ziehst einfach die handbremse an und dann fährst du ganz normal an, vllt etwas mehr gas und wenn du merkst, dass der wagen losrollt, bzw die motorhaube hochgeht, da er nicht losfahren kann, dann löst du die handbremse und du fährst ohne zurück zu rollen