An die Religiösen was ist euch wichtiger Grundgesetz (Verfassung) oder Religion?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Religion 52%
Verfassung 48%

5 Antworten

Religion

Im Grundgesetz selber ist viel Religion "vorhanden".

Grundgesetz und Zehn Gebote
Da die Anhänger der Religionen alle auch Bewohner eines Staates sind, machen sie also die Gesetze des Staates. Oft übernehmen sie dabei absichtlich oder unbewusst vieles von den vertrauten Geboten ihrer Religion. So ist es auch in Deutschland. Hier leben vor allem Christen. Daher sind viele Grundrechte und Gesetze den Anweisungen ähnlich, die in den Zehn Geboten stehen.
https://www.hanisauland.de/wissen/spezial/religionen/einfuehrung-christentum/christentum-kapitel-7.html

RealChrist  17.10.2023, 05:48

und das ist fut so. In islamischen Staaten ist es ja anders, ich weiss. Lach

Verfassung

Grundlage meiner religiösen Gebote und Ethik ist die Maat. Es ist nach meiner Religion sehr wichtig, in einer geordneten Gesellschaft zu leben, sich an die Gesetze zu halten, jeden Menschen gerecht zu behandeln und den Schwächeren zu helfen.

So gesehen ist es für mich ein religiöses Gebot, dass ich mich an die Verfassung meines Landes halte - vorausgesetzt, diese Verfassung ist eine gerechte. Da ich das Grundgesetz kenne und es für eine ziemlich gute Verfassung halte ist das kein Problem.

Meine religiöse Einstellung ist meine persönliche Sache. Grundgesetz und Menschenrechte sind dagegen die Regelwerke, nach denen Menschen auch über die religiösen Grenzen hinweg einen guten Umgang miteinander haben können. Von daher ist die Verfassung für mein Leben wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das widerspricht sich nicht, außer man lebt leider in einem Land mit sehr schlechter Verfassung, das wäre großes Unglück, was aber in der BRD nicht der Fall ist.

Abgesehen davon ist aber das göttliche, universelle Gesetz natürlich von weit höherer Wichtigkeit, denn es gilt über die Grenzen aller Staaten hinweg und gilt auch über alle Zeitalter und über die Grenzen der Materie hinweg und selbstverständlich auch weiter über das physische Ableben hinaus.

Verfassung

Wenn sie tatsächlich so funktioniert, wie sie es vorgibt, ohne auf der einen Seite heimliche Doppelzüngigkeit zu zeigen, während sie auf der anderen Seite subtil begünstigt.

Verfassung

Das muss sich ja auch gar nicht widersprechen! Aber ich stehe auf dem Boden der FDGO.