warum ist religion wichtig?

28 Antworten

Ich gehe in die Kriche und bete dort mit anderen Gläubigen. Außerdem bin ich in einer Juegndgemeinschaft ;-) Das sind Dinge meiner Religion :-) Und ich glaube an Gott.

LesterHr
Beitragsersteller

wow danke, für gemeinschaft.

ist wirklich gar nicht so offensichtlich wie man sich denkt

gute antwort

Ich kann nur für mich selber sprechen. Mir gibt meine Religion Kraft und Zuversicht wenn ich mal Traurig bin oder Probleme habe. Ausserdem ist es für mich tröstlich zu wissen in dem Fall glauben das nach dem Tod nicht alles vorbei ist.

LesterHr
Beitragsersteller

aber diese vorteile habe ich auch ohne religion, denn glauben kann ich auch.

danke für die antwort

Iubar  14.09.2011, 21:27
@LesterHr

In religionen findest du andere Leute die genauso denken.

garwain  15.09.2011, 09:23
@Iubar

In Religionen findest du Menschen die einer menschlichen Ideologie folgen, die keinerlei Basis hat. das ist nunmal so. Denn mit dem Tod ist alles vorbei. Wer dir was anderes erzählt, der spielt mit dir und lügt.

Religion -- ist etwas was der mensch eingepflanzt bekommen hat!! egal wer oder was der grund unserer existenz ist, dieses etwas hat dafür gesorgt das der mensch, seit es ihn gibt das verlangen verspührt sich an etwas höherem zu wenden-- leider wurde dieses verlangen von mächtigen personen als eine enorme macht und geldquelle erkannt- so entsanden die religionen-- heutzutage muss man vorsichtig sein,denn bei den meisten religionen steht $$$$$$ das dahinter!

Ich bin nicht gläubig und kann ohne Religion leben ;)

Ich denke für viele Menschen vermitteln Religionen ein Gefühl der Sicherheit, besonders was die Themen Tod und das "leben danach" angeht und Religionen geben Erklärungen wie die Welt und das Leben entstanden ist.

LesterHr
Beitragsersteller

ja aber das gefühl der sicherheit hat in der vergangenheit schon oft in angst und dann in hass umgeschlagen.

denn wer sicherheit wünscht, der hat auch irgendwann angst dass sie ihm genommen wird

Hallo :)!

Damit der Mensch so richtig leiden, und dadurch klein gehalten werden kann ... :(((((

Alle sollen die Mechanismen der ganzen Reiligonswahn verstehen, dazu machen wir ein kleines Gedankenexperiment (nur ganz Mutige in "Echt" Nachmachen!).

Kauf Dir im Bastelladen Knete, und forme daraus eine menschenähnliche Figur. Pinsle es mit leuchtend weißer Farbe ein. Nenne sie meinetwegen "Kosch" - das kommt von "keusch". Deine Gottheit ist also ein Verfächter der Enthaltsamkeit. Kosch schlägt jeden, der gegen das Gebot der Askese verstößt mit schrecklichen Geschwühren. Daran musst Du fest glauben, fest und ohne Kompromisse. Jede Nacht musst Du mit Kosch kommunizieren, ihm Deine Hingabe und Ehrerbietung erweisen. Kosch muss zu einem Teil Deines Lebens werden.

Nach einiger Zeit wirst Du bemerken, das in Deinem Unterbewußtsein komische Gedanken aufsteigen. Gedanken der Reinheit, Geschlechtslosigkeit und Askese, wie sie Dir bisher fremd waren. Du fängst an Koschs Wertvorstellungen Glauben zu schenken-weil sie Dit götttlich erscheinen... und sie landen in der Schublade "Höhere Einsichten". Koschs Lehre wird Dir zur Lebensphilosophie, es überkommt Dich ein Missionstrieb, gründest eine Religion namens Koschismus, und willst alle Deine Freunde und Bekannte überzeugen.

Dann geschieht es. Du lernst ein hübsches Mädchen kennen, deren Reize sich wie ein Pfeil in den Leib bohren. Du nimmst sie mit nach Hause - Du kannst nicht anders - und ihr erlebt eine wundervolle verwirrte Nacht. Am nächsten Morgen ist sie aus Deinem Leben verschwunden, und Du hast Gewissesbisse. Du tritts vor Koschs Altar, und beichtest Deine Sünden. Er ist aber ein harter unerbittlicher gott, er verzeicht Dir, will aber die Strafe Dir nicht ersparen. 2 Wo Später ist Dein Körper voller eklige Gescwüren, und wenn Du einen fähigen Arzt hast, wird er von Psychosomatischen Krankheiten reden. Kosch hat zugeschlagen!

Wenn Du in Zukunft ein nettes Mädchen kennenlernst, kommt Kosch Dir zuvor - wetten? Oder willst Du wieder mit gräßlichen Beulen durch die Stadt laufen? Kosch ist Dein Herr geworden. Dein Leen ist ab jetzt abhängig von einer kleinen, häßlichen Figur aus Knete - Gratuliere!

Wohin mit Kosch? In den Müll werfen, ihn im Ofen verbrennen? Nein, das gäbe Gewissensbisse und eine mittlere Katastrophe! Kosch bitten gnädiger zu werden? Er wird Dir ins Gesicht lachen! Kosch verschenken? Kosch verkaufen? Wohin mit Kosch? Wohin? Er lebt ja, spürt alles, er wird sich rächen! Im Schlaf zu Dir kommen, Deine Nervenfasern in vibrierende Drähte verwandeln.

Du siehst, wie man mit Religion kommt.....

Der einzige gott, die Dich in Ruhe läßt, ist jener, den Du Dir nach Deinem Bilde erschaffst! Der Deine Laster mit Dir teilt, Deine Fehler, Deine Wünsche, die niedern Instinkte.

Versucht es doch mal... Aber formt ihn nicht aus Knete, und nennt ihn nicht "Kosch" ;).

Gruß: Isa`