An die Christen warum ist das älteste vollständige Manuskript auf Altgriechisch?

DandyPiecemaker  15.10.2024, 20:03
An die Christen warum ist das älteste vollständige Manuskript auf Altgriechisch?

Von welchem Manuskript sprichst Du?

Anime659
Beitragsersteller

Codex sinaiticus ( hoffe ist richtig geschrieben )

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechisch war zur Zeit der Apostel und der Abfassung des Neuen Testaments die am weitesten verbreitete Sprache. Deshalb ist das Neue Testament direkt in griechischer Sprache verfasst worden.

Das Alte Testament wurde in hebräischer Sprache geschrieben (mit kleinen Anteilen Aramäisch) und das Neue Testament auf Griechisch.

Da sich einige der Briefe im Neuen Testament direkt an Gemeinden richteten, die im Gebet der heutigen Türkei und Griechenlands lagen, passt es sehr gut, dass diese direkt in der griechischen Sprache geschrieben wurden.

Auch das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung, wurde von Johannes auf der griechischen Insel Patmos verfasst.

chrisbyrd  11.09.2024, 21:43

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

An die Christen warum ist das älteste vollständige Manuskript auf Altgriechisch?

Wenn Du hier das Neue Testament meinst, das ist eben in "Altgriechisch", genauer Koine-Griechisch, verfasst worden.

bei uns Muslimen war der Prophet Araber deshalb ist der koran auf Orginal Sprache auf arabisch aber warum bei euch nicht?

Für Muslime ist der Koran die entscheidende Offenbarung Gottes. Das ist für uns Christen nicht die Bibel oder die Evangelien, sondern die Person Jesus Christus. Die Bibel berichtet uns lediglich davon, daher ist auch nicht so wichtig dass die Originalsprache der Texte eine andere ist als die Muttersprache Jesu.

Griechisch war damals die am stärksten verbreitete Sprache im östlichen Mittelmeerraum, und die christlichen Schriften wurden größtenteils zum Zwecke der Missionierung verfasst. Die griechische Sprache war auch im Umkreis der Jünger nicht unbekannt. Paulus sprach (unter Anderem) Griechisch, und es gibt Theorien, wonach Petrus ebenfalls zweisprachig gewesen sein könnte.

Es machte Sinn, die Evangelien und sonstigen Schriften in einer Sprache zu verfassen, mit der man möglichst viele Menschen erreichen konnte.

Sprachen haben ein Gefälle. So war Aramäisch eher eine Alltagssprache. Griechisch dagegen war die Sprache der Gebildeten. (Ist ein bisschen so wie wenn du ein Buch schreibst, da kannst du Alltagssprache schreiben oder du kannst einen gehobenen Stil schreiben).

Auch ist das Neue Testament auf Griechisch, weil das Neue Testament damit zum Ausdruck bringen will, dass die Nationen nun im Plan Gottes angekommen sind und die Gnadenzeit Gottes angebrochen ist.

Es gibt sicherlich noch weit mehr Gründe, warum das Neue Testament Alt-griechisch verfasst wurde.

Altgriechisch war mitunter die Lingua Franca im östlichen Rom. Auch viele Juden und Aramäer konnten Griechisch. Im antiken Griechenland gab es eine große jüdische Gemeinde, diese hat auch die ersten Teile der Bibel verfasst.