EIG logisch?

5 Antworten

Jein, ist wesentlich komplexer: in Bethlehem waren die Eltern Jesu nur vorübergehend wenige Tage, angeblich zum Zweck der Volkszählung - tatsächlich ist Jesus nur in Bethlehem geboren, weil damit eine Prophezeiung erfüllt wurde (kann gut auch später dazugedichtet worden sein damit es passt).

Eher richtig ist es, dass Jesus oft als "Galliläer" bezeichnet wird, er kam also aus Galliläa, viel weiter nördlich (und also nicht aus Judäa).

Aufgewachsen ist Jesus allerdings in Ägypten! Seine Eltern waren ja auf göttliches Kommando hin nach Ägypten migriert, um einer Verfolgung durch König Herodes zu entgehen. Es gab damals eine größere jüdische Gemeinde in Ägypten, sogar mit einem eigenen Tempel dort, der in Konkurrenz zum Tempel in Jerusalem arbeitete.

Leider kennt man keine Details über die Erziehung von Jesus in Ägypten, aber er hatte dort breite Optionen zur Aus- und Fortbildung. Die Hauptstadt dort - Alexandria - war das Zentrum des Weltreichs von Alexander gewesen, und war mindestens ebenbürtig mit Rom, eher kulturell reicher.

"Jesus" ist übrigens eine späte lateinische Form dieses Namens, vom griechischen "Iesos", und das wiederum vom eigentlichen aramäischen Namen, der m.W. eher "Izas" hiess (was auch nur eine andere Übertragung aus der aramäischen Schrift in lateinische Buchstaben wäre ...)

Wlinchang
Beitragsersteller

Er ist nicht in Ägypten aufgewachsen sondern in Nazaret in Galiläa. Er ist nach Ägypten geflüchtet. 3 Jahre war er dort. Also nicht „aufgewachsen“.

rr1957  25.08.2024, 09:50
@Wlinchang

Wer überliefert das mit den nur 3 Jahren ? (im NT ist es m.W. nicht enthalten)

Wlinchang
Beitragsersteller
@rr1957

recherchiere dann weißt du es

rr1957  25.08.2024, 19:41
@Wlinchang

ist nicht so wichtig - jedenfalls lebte er in Ägypten.

Wlinchang
Beitragsersteller
@rr1957

Mehrheit sagt es sei wahr. „Da stand Josef auf, nahm noch in der Nacht das Kind und dessen Mutter, und sie flohen nach Ägypten“ 🤷🏻‍♀️ und wenn es falsch ist nirgendwo steht das er in Ägypten aufgewachsen ist

rr1957  25.08.2024, 22:02
@Wlinchang

diese 3 Jahre ergeben sich offenbar aus der Differenz von angenommenen Geburtstermin und Tod des Herodes, denn danach kehrte die Familie zurück.

Nun ist Herodes ja 4 vor Chr. verstorben, man muss dann also annehmen, wie es manche tun, dass Jesus so 7/8/9 vor Chr. geboren ist.

Perplexity meint dazu: "Diese unterschiedlichen Überlieferungen haben zu verschiedenen Interpretationen und Versuchen geführt, die Berichte in Einklang zu bringen. Letztendlich lässt sich die genaue Dauer des Aufenthalts in Ägypten aus den biblischen Texten nicht eindeutig bestimmen."

Wlinchang
Beitragsersteller
@rr1957

So wie du es sagst, soll die Wahrheit sein. Warum steht es dann nicht so im Internet ? Internet hat also unrecht und du recht ?

rr1957  26.08.2024, 08:47
@Wlinchang

Es steht doch genau so im Internet. Perplexity ist eine neue gute Suchmaschine, die deren Antwort ich oben zitiert habe.

Wlinchang
Beitragsersteller
@rr1957

Nein. Schreib in Googel ! Nicht woanders? Sind meiner Meinung nach nicht seriös. Wo Jesus geboren ist und wie lange er in Ägypten war.

Eig logisch… das Jesus ein Prophet war. Kann vielleicht jemand aufklären was ihr Christen darüber denkt.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein, ich kann nicht verstehen, was Du meinst.

Die aramäischen Sprachen sind eine Untereinheit der semitischen Sprachen und wurden ursprünglich im Irak, im Iran, in Israel, im Libanon, in Syrien und in der Türkei gesprochen.
Aus dem Altaramäischen, das sich seit ca. 1000 vor Christus nachweisen lässt, haben sich im Laufe der Zeit das Reichsaramäisch, Mittelaramäisch, das klassische Aramäisch und Neuaramäisch gebildet.
https://www.das-landkartenhaus.de/sprachen-de-welt---aramaeisch#

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Mit dem Islam oder dem Christentum hatte er zu Lebzeiten nichts zu tun.

Christen wurden einfach die Personen benannt, die sich als Nachfolger von Jesus Christus sahen.

Jesus ist viel mehr als ein Prophet. Er ist der Sohn Gottes.

Wlinchang
Beitragsersteller

was sind den Türkei, Syrien, irak, Libanon für Länder ? Muslimische. Israel= Palästina, teilen sich das Land also haben die auch dort diese Sprache gesprochen. Machst nicht klick bei dir ? In deiner Religion war Jesus vielleicht Jude, aber nicht in meiner.

Der Islam ist halt erst viel später entstanden.

Zu der Zeit wurde in Bethlehem auch nicht arabisch gesprochen.

Wlinchang
Beitragsersteller

Aramäische Sprache ist genau so wie arabisch. Trotzdem gab es Jesus im islam. Der Islam is später entstanden aber trotzdem haben Propheten gelebt wie z.b Jesus, noah usw.

atm77  24.08.2024, 21:10
@Wlinchang

Klar.

Mohamed hat vieles aus der Bibel abgeschrieben. Darunter auch Jesus.

Wlinchang
Beitragsersteller
@atm77

Mohammed konnte nicht lesen und schreiben wie soll er das gemacht haben ?

atm77  24.08.2024, 21:18
@Wlinchang

Entweder er konnte es selbst oder er hatte Leute die das für ihn gemacht haben.

Der Punkt ist, dass im Koran vieles aus der Bibel übernommen wurde.

Wlinchang
Beitragsersteller
@atm77

Nein konnte er nicht. Er schrieb nix auf sondern, bekam die Sachen von dem Engel überliefert. Seine Anhänger schrieben es danach auf. Ich kenn kein Vers vom koran der, der Bibel ansatzweise ähnelt. Der koran ist (Sadsch) eine Form der arabischen Reimprosa. Is also unmöglich. Man konnte also nicht etwas aus der Bibel nehmen, weil die Bibel kein reimprosa is.

atm77  24.08.2024, 22:55
@Wlinchang

Natürlich kannst du den Inhalt eines Textes übernehmen und in in Reimen wiedergeben.

Und genau das ist geschehen.

Wlinchang
Beitragsersteller
@atm77

Man merkt du hast noch nie den koran in der Hand gehabt oder gelesen. Ich rede hier mit einen unwissenden

Wlinchang
Beitragsersteller
@atm77

Die frage muss man eher die stellen, ob du sachliche Argumente hast für deine Behauptung

atm77  25.08.2024, 17:40
@Wlinchang

Welche Behauptung?

Dass man den Inhalt eines Textes in Reimform wiedergeben kann?

Wlinchang
Beitragsersteller
@atm77

Deine Behauptung, dass der Prophet von der Bibel Sachen übernommen hat.

Wlinchang
Beitragsersteller
@atm77

Wenn der Koran sich von etwas beeinflussen gelassen hat, dann wohl vom heiligen Buch der Juden und nicht von der Bibel. Tatsächlich betete man zur Zeit Muhammads nach Jerusalem und nicht nach Mecca. Dies änderte sich erst als man merkte, dass die meisten Juden nicht konvertieren würden.

atm77  25.08.2024, 17:49
@Wlinchang

Das ist doch offensichtlich.

Das eine Buch ist sehr viel älter und erzählt über längst Vergangenes. -Und trotzdem kommen in beiden Büchern zum Teil die selben Personen vor.

Wer hat da wohl von wem abgeschrieben?

Wlinchang
Beitragsersteller
@atm77

Ich möchte sachliche Argumente haben für deine Behauptung. Beide Bücher sind komplett unterschiedlich. Geschichten sind manchmal ähnlich, weil es wirklich passiert ist ?

Jesus wurde höchstwahrscheinlich in Nazareth geboren. Die angebliche Geburt in Bethlehem wurde erfunden, um eine Prophezeihung zu "erfüllen".

Wlinchang
Beitragsersteller

Achso ja Entschuldigung, Googel hat ja unrecht. Googel will ja hinter den Muslimen stehen. Nazareth is sowieso in Israel also auch automatisch Palästina.

Wlinchang
Beitragsersteller
@Bodesurry

aja, was geht gerade in Westrand Asiens ab ? Wenn es Palästina nie gegeben hätte, warum steht da eine Moschee ? Warum leben tausend Muslime dort ? Muslime ist dieses Land sehr wichtig, weil da Propheten gelebt haben ! Wie Jesus ( isa) deswegen kämpfen die muslime heute noch für dieses Land