Frage an konservative Christen: Was ist mit euch los?

7 Antworten

LSD, Benzos zum Kaffe, Alkoholrausch am Vormittag....was willst Du jetzt mit wissenschaftlicher Spiritualität erreichen?

Geh doch mal in eine Entzugsklinik, beschäftige dich mit deiner Gesundheit und mit Selbstreflektion. Das ist der Anfang von "Spiritualität", da ein gesunder Geist (Spirit) nur in einem gesunden Körper leben kann.

Sonst wirst Du nie auf den geraden Weg kommen.

Alles Gute!

Ihr verteufelt Meditation und jede Art der Spiritualität...

Das tun nur radikale Christen die noch dem mittelalterlichen okkulten Glauben anhängen durch Dämonenglaube und Besetzungen. Das wird ja auch als Sünde angesehen.

Bewusstseinserforschung durch Meditation und sein Selbst zu erkennen wird bei normalen Christen nicht verteufelt und die praktizieren oftmals sogar beides.

Die Wissenschaft orientiert sich dabei nicht an irgendwelche Religionen sondern befasst sich nur mit dem Bewusstsein und der Bewusstseinserforschung.

Viele verteufeln eben gerne Dinge, da es leichter ist diese einfach abzulehnen anstatt sich damit zu beschäftigen. Der Kontakt zu anderen Ansichten kann ja schlimmstenfalls dazu führen, dass man gezwungen ist eigene Denkmuster und gedankliche Vorlagen zu überdenken. Es ist eben einfach das was jemand anderes sagt und für einen bequem ist zu übernehmen, anstatt sich damit zu befassen.

Ich sehe es selbst als Mitarbeiter in einer Landeskirche. Viele setzen sich und glauben einfach alles so wie der Pfarrer des Predigt, ohne sich selbst einmal damit zu befassen und es darauf zu prüfen, ob es überhaupt stimmt. Gleichzeitig sehe ich auch, wie unbeliebt es ist wenn sich jemand Gedanken macht und etwas vielleicht anders sieht. Irgendwelche Fachleute haben festgelegt wie Aussagen in der Bibel zu deuten sind, diese müssen stimmen und dürfen auf keinen Fall hinterfragt werden. Dabei wird jemand mit anderen Erfahrungen und Denkmuster dieses vielleicht anders sehen.

Davon abgesehen gibt es ja überall jemanden der Erkenntnisse und Fortschritt ablehnt. Es gibt ja noch immer Christen die biologische Erkenntnisse bestreitet und am liebsten noch denken und Leben würden wir vor 2000 Jahren. Die Bibel sagt, Gott hat die Welt in ein paar Tagen geschaffen, also darf das nicht falsch sein. Die Tatsache dass diese Texte vor über 2000 Jahren mit dem damaligen wissen geschrieben wurden spielt denen keine Rolle. Heute würde man wohl auch anders formulieren in der Art "Gott erschuf eine Welt in der sich seine Schöpfung entwickeln kann...".

Anders Beispiel der Bibel ist die Ehe. Da wird von Ehe geschrieben und hat automatisch muss die juristische Ehe gemeint sein. Aber realistisch gesehen gab es als die Texte geschrieben wurden weder die heute juristische Ehe oder kirchliche Ehe überhaupt nicht. Trotzdem ist heute etwas Voraussetzung was es damals nicht gab....

Dein Textwirrwarr ist ganz schwer zu deuten.

Niemand auf Erden kann sich erfrechen, zu behaupten, was ein Gott mag und was er "verabscheut".

Seit es Religionen gibt, ist die Hauptperson, nämlich der erdachte Gott, stets abwesend. Damit entfällt jede Religon, so fleißig die Prediger auch sind.

Esoterik-Okkultismus-sonstiges Psychogewerbe ist alles hinfällig, weil das ebenfalls nicht existiert. Es ist schlicht ein Dummenfang, der Versuch, leichtgläubige Menschen auszunutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Reddington98
Beitragsersteller

Du hast schon den Titel gelesen oder?

Ich bin gerade betrunken, werde die gleiche Frage nochmal (besser) stellen wenn ich nüchtern bin.

FarmerRon  21.06.2024, 12:27
@Reddington98

Es ist SO dringend, völlig verschwurbelten Leuten Grundverstand einzuhauchen, dass man sich von Tiefsektierern den Mund nicht verbieten lassen darf. Denn in der Unrechtsposition sind die Tiefsektierer, die für NICHTS einen Beleg haben. ENDE

Tinel670  21.06.2024, 12:32
@Reddington98

Erhol dich gut, würde mich nicht als konservativ bezeichnen aber wenn du die Frage neu einstellen willst gebe ich vielleicht auch noch einen Kommentar, wenn's OK ist...Auch ohne konservativ zu sein :)

Reddington98
Beitragsersteller
@FarmerRon

Ich bin streng wissenschaftlich/Evidenzbasiert und spirituell orientiert gleichzeitig...

Glaub mir ich kann alles was ich glaube belegen, erklär ich dir wenn du meine Freundschaftsanfrage annimmst.

Was soll denn wissenschaftlich orientierte Meditation sein? Höre ich zum ersten Mal!

Innerhalb der Christenheit gibt es nur christliche Meditationen:

- Kontemplation

- Nachsinnen, Betrachtung