Ist es schlimm sich damit als Christ zu beschäftigen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die griechische Mythologie ist Teil der Allgemeinbildung. Außerdem ist es immer gut, sich auch mit Dingen außerhalb seines eigenen Gesichtsfeldes zu beschäftigen, beispielsweise auch mit anderen Religionen. Je mehr du weißt, desto besser verstehst du andere Glaubensrichtungen, desto toleranter bist du und desto mehr steigerst du dein Allgemeinwissen. Das ist IMMER positiv!

Mach ich auch gern. Ich denk das ist nicht schlimm. Das ist ja einfach ein Thema mit dem du dich beschäftigst. Und Götter sind genauso Mythen oder Geschichten wie wenn du dich mit Feenkönigen oder so beschäftigen würdest. 😂 Ich bin auch Christ und mag die griechische Mythologie, aber ich denke solange du nicht daran glubst brauchst du dir keine Gedanken mache.

Übrigens: wenn du dich mit griechischer Mythologie beschäftigst hast du auch schon das gelesen: Percy Jackson/ Helden des Olymp/Abenteuer des Apollo/ Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen)/ Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen.....

LG 😄

broken805
Beitragsersteller

Danke für die Empfehlungen, tatsächlich kannte ich diese noch nicht.

IchHabMeinKopf  27.05.2021, 14:54
@broken805

Na dann, viel Spaß beim lesen! "Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen" / "Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen" in diesen beiden Büchern wird die Mythen einfach im modernen Schreibstil geschrieben, bei den anderen ist noch ein bisschen Fantasy ( also nicht die richtigen Mython) dabei, allerdings bin ich erst 12, viele die das lesen auch so. Du musst Mal kucken ob das nicht vlt. zu langweilig ist. Ich würde es mit 15 denk ich lesen, aber weiß nicht. Dabei ist so bisschen Liebe (falls dich das interessiert) Krieg und auch Tote mehr als liebe. Vielleicht kannst du einfach mal Leseprobe machen. Rick Riordan, der Autor, finde ich, hat ein ganz guten Schreibstil. Die "Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen)/ Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen" kannst du denen ich lesen, da sich das wirklich mehr um die eigentliche Mythologie handelt und das interessiert dich ja. 😂😂😂 Sorry für den lange text

IchHabMeinKopf  27.05.2021, 14:58
@broken805

Hab ich ja geschrieben 😂, 12. Also ich rechne eher damit das es dir zu langweilig ist Absatz zu spannend oder so...

paulklaus  28.05.2021, 10:11
@IchHabMeinKopf

Percy Jackson's märchenhafte Erzählungen haben kaum noch Gemeinsamkeiten mit ursprünglichen tatsächlich mythologischen Überlieferungen.

Sie verfälschen, romantisieren, irritieren - besonders junge Menschen, die sich der Mythologie erst zuzuwenden beginnen,

IchHabMeinKopf  28.05.2021, 20:16
@paulklaus

ja, das stimmt schon. Sie werden schon ein bisschen gedreht und gewendet. es ist nicht alles so genau von der griechischen Mythologie, aber das hab ich ja geasagt. Nur wenn man sich davor eh schon mit den Mythen auseinandergesetz hat und weiß was wahr und was falsch ist, ist es ja doch vlt. ganz nett.

Solange Du niemanden, der damit vielleicht ein Problem hat, dazu aufforderst, sich auch damit intensiv zu befassen, ist es ok.

Ich kenne Christen, die es bedenklich finden, daß ich mich für Aliens und so interessiere. Die Serie Stargate gehört sogar zu meinen Favoriten. Ich würde diese aber niemals mit jemandem angucken, der sie für unchristlich hält. Weil er dadurch vielleicht zum Straucheln kommt... und was mit jemandem passiert, der andere absichtlich zum Straucheln bringt kannst oft genug in der Bibel lesen.

Lustigerweise waren es ausgerechnet Zeugen Jehovas, die Anstoß an Stargate genommen haben. Dabei ist die Serie doch ihrem Prinzip recht nah: Teams gehen von Tor zu Tor um über falsche Götter aufzuklären. 🙃

Daß sie dabei auch mal übereifrig werden und sogar die echten bekämpfen ist durchaus ein interessantes Thema für weniger überempfindliche Christen.

Jesus selbst sprach oft in Gleichnissen zu uns Menschen. Filme und sowas sind letztendlich auch nur Gleichnisse.

warehouse14

Es ist generell nicht schlimm, sich mit Geschichte und alten Mythologien zu beschäftigen. Kein Gott, der auch nur halbwegs der ist, für den wir ihn halten, interessiert sich auch nur dafür.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Lies Korinther 10,27 ff, der Glaube von anderen hat keine Auswirkungen auf dich